Elektrik Probleme in Afrika

  • #1

    Servus in die Gruppe
    Bin mit meiner dualsport x nach 13.000 km durch Afrika in Namibia angekommen. In Tanzania ist mir der Anlasser durchgebrannt und ist anschließend „afrikanisch“ repariert worden. Eine Wicklung am Rotor war durchgeschmort und die haben eine neue eingelötet. Sah recht gut aus und läuft wieder wie vorher.
    Seit dem habe ich leider einen echten Gremlin in der Elektrik. Manchmal geht das Moped in voller Fahrt aus als ob ich die Zündung ausgestellt hätte. Dann Dreh ich den Schlüssel hin und her und dann geht es meist wieder. Manchmal will ich starten, der Anlasser dreht ein paar mal und stirb. Dann hab ich auch kein Display mehr. Wieder als ob ich den Schlüssel abgezogen hätte. Dann wieder Schlüssel aus aus dan auf Zündung und nochmal bis es irgendwann klappt.
    Bisher ist von „Autoelektrikern“ hier in Afrika nichts gefunden worden. Aus Deutschland höre ich nur dass es die Kontakte sein müssen.
    Hab ich schon mehrmals überprüft. Manchmal ist auch 500 km alles OK und dann fängt es wieder an. Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte außer schlechte Kontakte?
    Danke

  • #2

    Also ich würde da die Masse Verbindungen kontrollieren, angefangen an der Batterie. Kenne das Bike aber nicht, Anlasserrelais als Verdächtiger hört sich aber auch nicht schlecht an.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Hallo Bernd,


    erst einmal Glückwunsch und Respekt zu so einer Fahrt. Grandios! Neid und Anerkennung! Wo sind die Fotos??


    Die Techniker in Afrika sind wirklich wieder einmal genial und stecken unsere Mechatroniker hier alle in den Sack - auf das Du einen lassen kannst!


    Ich hatte auch so ein Problem, aber meins ist mir bekannt. Ich habe so eine Brücke am Minuspol der Batterie eingebaut. Da ist so eine Handschraube dran, mit der man im Winter ohne WKZ die Batterie trennen kann. Leider ist die nicht schüttel- und vibrationsfest und so ging meine Superdual auf der Autobahn einfach aus - mit leuchtenden Kontrolllampen. Ich habe dann die Batterie getrennt (dabei festgestellt, dass die Schraube verdammt locker war) und wieder verbunden. Danach trat das nie wieder auf. Die Elektronik war aber eingeschnappt und der Motor lief nicht mehr wie vorher. Habe dann in der Werkstatt Fehler auslesen und löschen sowie das neue Mapping aufspielen lassen. Jetzt ist alles bestens.


    Ich würde alle Massepunkte prüfen, Festsitz der Polanschlüsse, alle Stecker aufmachen- mit Druckluft ausblasen. In Afrika hast Du viel Staub eingesammelt. Vielleicht sitzt der irgendwo und spielt den Gremlin. Ich glaube nicht, dass das was Ernstes ist. Unsere SWM ist ein Eintopf und der schüttelt sich nun mal heftig.


    Die Leitungsverlegung ist auch sehr abenteuerlich und bei max. Lenkeinschlag kommt Zug drauf. Das würde ich mir auch anschauen. Ev. ist irgendwo eine Leitung durchgescheuert und neckt Dich mit Kurzschlüssen oder Masseberührungen.


    Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Curve


    PS: Fotos bitte nicht vergessen!

  • #4

    Danke für die Antworten.
    Ich hatte nach problemlosen 400 km plötzlich wieder das Ausgehen in voller Fahrt. Heute hab ich nochmals alles auseinandergenommen und mit Stefan vom Deutschland Import telefoniert. Nach durchgehen aller Symptome haben ich dann den Roll Over Sensor abgesteckt und alle Sicherungen untereinander getauscht und die Kontakte der Sicherungen abgeschliffen. Anschließend 100 km Namibia Wüste gefahren und keine Probleme gehabt.
    Hoffentlich bleibt das jetzt so.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!