E10 Benzin Verträglichkeit

  • #1

    Seit Einführung von E10 ist viel gelästert worden (nicht hier im Forum, nein, ganz generell), vor allem über die, die geneigt sind E10 zu verwenden.
    Dass es hier im Forum KEINEN Beitrag zu E10 Verträglichkeit gibt wundert mich daher.
    Aber da ich im gesamten WWW nichts über die E10 Verträglichkeit von SWM Bikes finden kann, stelle ich nun hier die Frage:
    Vertragen SWM Bikes E10 ?


    Ich fahre auch eine Suzuki RV 200 und die (es ist kaum zu glauben) zieht mit E10 besser als mit Super Plus
    und sie braucht tendenziell sogar 0,1 bis 0,2 Liter weniger auf 100 km mit E10.


    Also weiß jemand was über die E10 Verträglichkeit?
    WISSEN und ERFAHRUNGEN bitte
    , nicht Mutmaßungen und Shitstorm.


    Ich will nur noch anfügen, wer mal nach dem Winter Startpilot oder Bremsenreiniger in das Einsaugrohr seiner Maschine gesprüht hat und etwas gegen E10 hat, der sollte sich mal die Inhaltsstoffe durchlesen, denn da ist meist noch viel mehr Ethanol (Alkohol) mit drin.


    Freu mich auf Antworten !-)

    Nicht auf die Zahl der Pferde kommt es an, sondern auf das Hirn das sie lenkt.

  • #2

    Warum sollten die Bikes kein E10 Krafstoff abkönnen? Dieser Kraftstoff ist ja nun nicht erst seit gestern auf der Welt und die Hersteller der Komponenten konnten sich doch drauf einstellen.


    Ablösungen oder Auflösungen dürften da nicht mehr vorkommen. Was sich an Ablagerungen dann im Winter bildet, das kann ich nicht beurteilen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #4

    Oh, ich denke hier wird die leidige "Benzin-Diskussion" wieder mal total falsch geführt:
    Es geht in erster Linie nicht um E10 & E5 oder Bio etc. sondern NUR und ausschließlich um die Klopffestigkeit der Sprit-Arten, also um Oktan!


    Wir sollten das tanken, was unsere Motorrad-Motoren brauchen, bzw. was deren Hersteller vorschreibt, um das Motor-zerstörende Klingeln und Klopfen zu vermeiden.


    Braucht mein Motor 95 Oktan, dann genügt 95 Oktan, egal wie die dann heißen. Wer glaubt dass 98/101 Oktan-Sprit besser läuft, dann nur zu!
    Schreibt der Hersteller 98 Oktan vor, dann bitte tankt auch 98 Oktan oder mehr, nur nicht weniger...


    Geta

  • #5

    Merci Geta,


    Diskussion ist an diesem Punkt tatsächlich erledigt!
    Klar sind die Oktan erstmal das Wichtigste und bei 98 Oktan erübrigt sich dann auch die Frage nach E10.
    Bei so vielen motorisierten Krafträdern in der Scheune sollte ich mir langsam Aufkleber drauf machen
    um auch ja das richtige Benzin in jedes meiner Mopeds zu kippen.


    Also bei max. 95 Oktan über E10 nachdenken, darüber das Thema vergessen. :lol:

    Nicht auf die Zahl der Pferde kommt es an, sondern auf das Hirn das sie lenkt.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!