SWM Sm 500 r geht aus beim Gas geben aus

  • #1

    Mahlzeit zusammen ich habe ein Problem mit meiner SWM Sm 500 r Baujahr 2016.
    Auf der SWM ist das neuste Mapping aufgespielt danach bin ich noch vom Händler bis nach Hause ohne Probleme gefahren. 3 Monate später wollte ich Fahren und das Problem trat auf.
    Wenn die SWM warm ist (70°C Öl Temperatur) und ich dann den zweiten gang bis zum Ende durch ziehe geht das Motorrad aus und geht auch nicht mehr an bis ich den Zündschlüssel auf Aus und wieder An drehe (Kupplung ziehen und los lassen um den Schwung zum Anschieben nützt nichts und E-Starter auch nicht bevor der Zündschlüssel einmal rumgedreht wurde) Das gleiche ist aber auch vor kurzem Passiert als ich im 5 ten. Gang bei ca. 100 Km/h auf der Autobahn gefahren bin und dann Beschleunigt habe. Hat vllt irgendwer eine Idee woran es liegen könnte oder gibt es einen Leidensgenossen der das Problem schon behoben hat?
    Mfg Markus

  • #2

    Zum Fehler als Solches kann ich nichts sagen.


    Zur Öltemperatur schon, 70° ist in dem Sinne kein warmes Öl! Diese Schwelle liegt bei jenseits der 80° - z.B. ist der Regelpunkt bei der "alten" Marelli-Einspritzung bei
    Ducati und Guzzimotoren erst bei 85 bis 87° erreicht. Dann reagiert bzw. verhält sich das Mapping erst so, wie man es von Vollast und betriebswarmem Motor erwartet.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    ich würde noch mal die Kalibrierung des TPS (throttle position sensor) prüfen.
    Zumal wenn du das Problem vorher nie hattest und es erst seit dem Mapwechsel auftritt.
    Nach dem Mapping aufspielen sollte dieser Wert für 0 und 100% Drosselklappenanschlag noch mal geprüft und ggf nachkalibriert werden. Kann soweit ich mich erinnere auch sein dass der gespeicherte Wert beim umprogrammieren vom Mapping gelöscht wird...

  • #5



    Es ist so wie „Fanki“ beschrieben hat .


    Einfach nochmal neu Kalibrieren lassen beim Händler dann sollte es funktionieren ;)

    SWM SM 500 R - MY 2019

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!