Kaltstart Probleme

  • #1

    Hallo,


    Ich habe eine neue SWM Gran Turismo mit Euro 4 gekauft.


    Diese wurde mir direkt aus Bayern nach Stuttgart vom Händler geliefert. Da ich Fahranfänger bin und ich mich Null auskenne,
    Ist meine Frage: ist es normal das die Gran Turismo 2-3 Startversuche braucht damit sie anspringt und an bleibt ? Kann man was dagegen tun ?


    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    LG Salvatore

  • #2

    Also komischerweise klagen da mehr Leute drüber. Aber ich kann das auf Grund meiner Gran Turismo absolut nicht nachvollziehen, die springt perfekt an.


    Drei Sachen sind vielleicht erwähnenswert.


    Das Motorsteuergerät wurde von Zupin in 12/2018 neu geflasht.
    Ich habe direkt eine bessere Batterie eingebaut.
    Beim Starten und auch beim Abstellen lasse ich die Spritpumpe komplett anlaufen. Erst dann wird gestartet oder der Schlüssel wieder auf Null gedreht.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Hallo Salvatore,


    2-3 Startversuche sind doch toll für die Classic SWM's.
    Meine Gran Milano hat schon 6 Updates aufgespielt bekommen. Mit weniger als 4 Startversuchen
    (egal ob Sommer oder Winter) ist meine nicht anzubekommen. Dann läuft sie aber sofort rund.
    Die SWM's sind halt keine japanischen Nähmaschinen.
    Bei einem Freund hat die GT aus der ersten Serie die gleichen Probleme.
    Ach ja, herzlich willkommen hier und viel Spaß mit der GT.
    Gruß
    Andreas

    SWM Gran Milano 440
    Yamaha SR 400


    Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi :mrgreen:

  • #4

    Ich habe keine größeren Problem mit dem Startverhalten.
    Allerdings ging die Originalbatterie relativ schnell in die Knie.
    Mit der neuen Batterie ist auch beim 3. Versuch noch genügend Kraft da um den Motor zu starten.
    Beim demnächst anstehenden 750 km Kundendienst wird noch das neue mapping aufgespielt, dann sollte es laut Vertragshändler passen.


    Ich habe auch bei dem "allemöglichenmarken" Händler in Bayern eingekauft.
    Nach Aussage des offiziellen SWM-Vertragshändlers, bei dem ich auch den Kundendienst machen lasse, ist bei den Modellen des Händlers aus Deggendorf die ursprüngliche software vorhanden und er kann auch nicht das neuste mapping aufspielen.
    Das können nur die Vertragshändler.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deiner GT.


    Bemo

  • #5

    Also meine beiden Gran Turismo stammen aus der selben "Hammerpreisquelle" in Deggendorf.


    Da bei mir der nächste SWM Händler nicht so ganz vor der Tür liegt, habe ich mein Steuergerät direkt bei Zupin flashen lassen 12/2018.


    War nicht gratis, aber den Preis empfand ich als normal. Mehr gerne auf PN Anfrage.


    Noch mal zu einem anderen Thema, könnte es vielleicht mit dem schlechten Anspringen am Vordruck der Benzinpumpe für die Einspritzung liegen? Ist nur so ein Verdacht.
    Ich habe das Problem ja nicht, habe aber bei Erstinbetriebnahme darauf geachtet, da der Motor erst mal länger ohne Zündung durchdreht, um Öldruck aufzubauen. Und dabei dürfte ja auch der Benzindruck sauber aufgebaut worden sein.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #6



    Vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage dazu kannst du mir bitte sagen bzw. Schreiben welche Batterie du eingebaut hast und gibt es ein Dateiname für das was auf dein Motorsteuergerät eingepflegt worden ist ?


    Liebe Grüße Salvatore

  • #8

    Die neue Batterie ist eine:


    Dynavolt DB9-BS AGM 12V/9AHzu7591


    Das Update hat keine Bezeichung (auf der Rechung), wie gesagt, gemacht in 12/2018.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #10

    [quote='Bemo']Ich habe keine größeren Problem mit dem Startverhalten.
    Allerdings ging die Originalbatterie relativ schnell in die Knie.
    Mit der neuen Batterie ist auch beim 3. Versuch noch genügend Kraft da um den Motor zu starten.
    Beim demnächst anstehenden 1000 km Kundendienst wird noch das neue mapping aufgespielt, dann sollte es laut Vertragshändler passen.


    Ich habe auch bei dem "allemöglichenmarken" Händler in Bayern eingekauft.
    Nach Aussage des offiziellen SWM-Vertragshändlers, bei dem ich auch den Kundendienst machen lasse, ist bei den Modellen des Händlers aus Deggendorf die ursprüngliche software vorhanden und er kann auch nicht das neuste mapping aufspielen.
    Das können nur die Vertragshändler.



    Beim 1000 Kilometer Kundendienst wurde das neueste mapping aufgespielt.
    Laut Aussage des SWM Vertragshändlers gibt es durch das neue mapping keine Änderungen bezüglich des Startverhaltens.
    Das neue mapping bewirkt einen weicheren, runderen Motorlauf.
    Diese Aussagen kann ich bestätigen.
    Der Motor läuft angenehmer.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!