SWM Dumpingpreise - generelle Situation

  • #1

    Wer aktuell nach einem neuen Motorrad bis 500 ccm sucht, der fällt ja mehr oder weniger direkt über die "Sonderangebote" von SMW Classic Bikes in bei den üblichen Verdächtigungen. Ich habe mich da auch bedient.


    Wie ja hier in einem anderen Thread beschrieben, das sorgt ja für Verwerfungen im Markt, u.a. weil ja junge Gebrauchte, Vorführer und Lagerbestand bei den Händlern
    nicht in diesen Preisrahmen passen.


    Was denkt "Volkes Stimme"? Für mich ist die Situation ein bißchen Strange.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #2

    Bei dem "Schleuderpreis" Händler sollte man wissen, dass dieser Händler der zweitgrößte Motorradhändler Deutschlands ist.
    Er hat die Restposten komplett aufgekauft, z.B. auch die Auslaufmodelle wie Silver Vase 2018.


    Was sollten SWM und Zupin mit den ganzen Tageszulassungen aus 2016 und den ganzen Modellen die von den Händlern nicht abgerufen wurden machen?
    Nach China exportieren?
    So viel ich weiß wurde ein Teil der EURO 3 Fahrzeuge nach Peru verkauft.


    Ob sich die "richtigen" SWM Händler dieses Geschäftsgebaren auf Dauer gefallen lassen und wie lange SWM bei dieser Vorgehensweise überlebt, ist natürlich fraglich.

  • #3

    o.k., irgendwohin müssen die Bikes ja hin, nur was machen die Händler, die z.B. Vorführer stehen haben? Da kann man dann schnell mal einen Tausender pro Bike
    einbüssen.
    Und was mich dann stutzig macht, der besagte Händelr hat/te ja nicht nur Altware aus 2016 mit der alten Euronorm, nun geht der Handel auch munter mit den 2018er Modellen mit neuer Euronorm und ABS weiter...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #4


    Das ging bei Benelli, Bimota, Mondial, Moto Morini, SWM und weiteren Italoherstellern in der Vergangenheit öfter so zu. In der Regel war das ein sicheres Zeichen das die Investoren die Zeichen der Zeit erkannt haben und den Schaden so gering wie möglich halten wollen. Alles wird nochmal mit Gewalt in den Markt gedrückt und wenn die Bestände weg sind war's das. Bis in ein paar Jahren der nächste Möchtegern Motorradexperte die Namensrechte kauft und den Zombie wieder belebt. Da gibt es, siehe oben, etliche Bespiele. Ich für meinen Teil hab meinen Italoeimer verkauft bevor es zu spät ist.

  • #5

    So direkt kann man das ja nicht sagen. Wenn du die Situation bei Benelli ansiehst, da haben die Investoren ja einen langen Weg hinter sich - und erst in den letzten 2 Jahren geht es deutlich bergauf.


    Ich denke Shineray hat genug Puste für einen langen Atem.


    Was allerdings das aktuelle "Händlerverbrennen" in Deutschland soll? Das gibt nun mal überhaupt keinen Sinn.
    Aber sowas hatte ja auch Bimota hinter sich.


    Ich wäre da nicht so pessimistisch.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #6

    Ganz so schlimm sehe ich das nicht.
    Geld ist anscheinend vorhanden, sonst könnte SWM nicht so viele neue Modelle entwickeln und vorstellen.
    Bei den Classic-Modellen sind sehr viele Bauteile identisch mit den MASH Motorrädern.
    Solange sich mit dem slogan "Design made in Italy" die Modelle in China und Indien verkaufen lassen, wird die Produktion der wenigen Fahrzeuge für Europa in Italien von Shineray sicher aufrecht erhalten werden.


    Ob es SWM weiterhin gibt, ist mir aber ziemlich egal solange es Ersatzteile gibt.
    Der Motor ist der alte 400er Honda Motor, da kann man mit Sicherheit im Bedarfsfall auch passende Ersatzteile bei Honda finden.
    Ich habe zur Zeit nicht vor mir zwei SWM Motorräder in die Garage zu stellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!