Gran Milano erste HU wegen falscher Eintragung verweigert

  • #1

    Hallo zusammen,
    heute morgen war ich bei der DEKRA zur ersten HU. Nach Eingabe der Daten aus dem Kfz-Schein stellte der Prüfer fest,
    dass meine Gran Milano für 2 Personen eingetragen ist, obwohl sie nur die Serienmäßige Ein-Mann Sitzbank drauf hat. Er hat die Hauptuntersuchung darauf hin abgelehnt und auch mit seinem Chef telefoniert, um Rechtssicherheit zu bekommen. Der Chef hat ihm das selbe gesagt. Keine weiteren Maßnahmen unternehmen, außer dem Kunden mitzuteilen, dass ich beim TÜV Nord das Motorrad auf einen Sitzplatz umtragen soll. Hat von euch schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich versuche übermorgen, beim Importeur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu beschaffen, damit ich die 1-Personen Zulassung bestätigt bekomme. In über 40 Jahren habe ich so eine Scheiße bei meinen vielen Motorrädern noch nicht erlebt.
    An meine mitleidenden Gran Milano Fahrer: Wer die optional mitgelieferte Zweimann Sitzbank mit allem erforderlichen Zubehör nicht montiert hat, riskiert seinen Versicherungsschutz.
    Mit von SWM enttäuschten Grüßen
    Andreas :evil:

    SWM Gran Milano 440
    Yamaha SR 400


    Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi :mrgreen:

  • #2

    Hallo Andreas


    Warum sollte das so nicht zulässig sein?
    Die Begründung hätte ich von dem DEKRA Mann gerne schriftlich gehabt


    Nach meiner Info ist es so, das wenn ein Motorrad für 2 Personen zugelassen ist, auch mit Einzelsitz gefahren werden darf, wenn die Sozius Fussrasten abgeschraubt sind.
    Also ich habe das so immer gehandhabt und noch nie Problem gehabt.
    Und mit dem 1 Mann Höcker ist die Milano auch im Serien Zustand.


    (Ich hatte früher auch teilweise Motorräder mit der Eintragung wahlweise 1 oder 2 Pers. Sitzbank)


    Gruß Josef

  • #3

    Hallo Josef,
    ja, in den letzten 40 Jahren habe ich immer Caferacer gefahren, die wahlweise 1 oder 2 Sitzig eingetragen waren. Im Kfz-Schein wurde immer nur eingetragen, dass bei Verwendung einer 1-Mann Sitzbank die Sozius Fußrasten entfernt werden müssen.
    Das soll heute anders sein. Heute Abend habe ich bei uns im Ort einen jungen DEKRA Prüfingenieur gesprochen, dass das Thema von Gestern schon in einer DEKRA Whatsapp Gruppe diskutiert wird. Ich schaue morgen mal, was der Importeur dazu sagt. Ich werde meine Erfahrung hier dann mittteilen.
    Viele Grüße
    Andreas

    SWM Gran Milano 440
    Yamaha SR 400


    Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi :mrgreen:

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!