Erfahrungen mit Lithium-Ionen Batterie?

  • #2

    Hab in meiner Triumph Speedy eine JMT seit 2jahren verbaut. Unter 5 Grad Aussentemperatur hat se Probleme beim Start. Aber wer
    fährt schon bei so winterlichen Temperaturen :roll: Ist ein Lithium-Eisenphosphat Aggregat.
    Zum Laden kannst nur Geräte ohne Pulsladung verwenden. Die Selbstentladung im Winter ist extrem gering.Einbaulage stellt auch
    kein Problem dar, kannst auch auf den Kopf stellen, enthält ja keine Säure. Würde ich bei Ersatz der alten Bakterie jederzeit verwenden.

  • #3

    Danke für deine Infos. Unter 10 Grad würde ich ohnehin nicht fahren hehe. Wie ist denn die Selbstentladung einzustufen: Kann ich das Motorrad 2-3 Monate in der Garage stehen lassen ohne dass ich ein Ladegerät benötige?


    "Ersatz" ist bei 120km Laufleistung wohl noch kein Thema :lol: Geht mehr um "Gewichtstuning" :)


    Nachtrag: Wikipedia gibt 3-5% pro Monat als Selbstentladung einer Lithium Batterie an. Wären dann also 10-15% wenn die Batterie vorher komplett geladen wurde. Fragt sich nun, welche Mindest-Kapazität benötigt die Batterie noch zum Starten?! (Wird sehr vom Motorrad und dem Anlasser abhängig sein, denke ich)

  • #4

    Kannst gut 2-3 Monate stehen lassen. Sollte nicht vollgeladen werden, sondern teilgeladen gelagert werden, verträgt der Akku besser. Habe meine im November abgestellt und im April gestartet. Als Ersatz für die ja noch neue Bakterie im Möppi - sofern sie nicht weiterverwenden kannst - ist die Lithi halt schon teuer.
    Allerdings sparst ohne viel technischen Aufwand Gewicht, Biotuning ;) ist aber billiger. Im Speedyforum gibt es nen Member und
    Teilelieferanten der sich schon einige Jahre mit Lithis beschäftigt und voll den Durchblick hat.

  • #5

    Meine originale war defekt also habe ich die JMT Lithium eingebaut. Bis jetzt ist alles super. Sie ist niedriger aber es werden Schaumstoff Abstandhalter mitgeliefert.


    Steven

    SWM SM500R und zwei Simmis

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!