Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

SWM Motorrad Forum

Aktuelle Zeit: Di 12. Nov 2019, 03:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Willkommen im SWM Motorrad Forum

Hier findest du News & Diskussionen rund um die neuen SWM Motorrad - Modelle. Wir wünschen dir viel Spass im Forum

Bild

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Airbox Tuning
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 20:39 

Hallo,

habe im netz gelesen, dass bei den husky te630 die airbox öfters "aufgemacht" wird. habe daher heute mal in die airbox geschaut (man muss dazu das halbe bike auseinanderreißen) und musste feststellen, dass der motor vom ansaugstutzen (airbox --> außen) ja fast abgewürgt wird. die öffnung ist so dreieckig und ich habe die öffnung auf circa 16 - 20 cm² geschätzt. der schnorchel geht parallel zum auspuff nach hinten übers Hinterrad.
die KTM 690er machen bei ihrer airbox 3 löcher á 3 cm durchmesser (~21 cm ²) zusätzlich rein!
bei meinem quad habe ich 3 dieser dinger (bild) verbaut (je 2 cm innendurchmesser, insg. also ~ 10,5 cm² zusätzlich, abzüglich grobe gittermaschen und inkl. mini schaumstofffilter) und war dort schon positiv überrascht, musste allerdings auch schon den vergaser umdüsen.
werde wohl erstmal einen davon einsetzen und die sache beobachten, ob die einspritzung das nachregeln kann. einmal zu groß gebohrt und es geht nicht mehr zurück! sonst habe ich über ein "möbelgitter" von obi nachgedacht ... (4,0 cm innendurchmesser, ~ 12,5 cm²) also noch laaaange nicht im ktm-bereich, aber doch schon über 50% mehr luft.
soll ich es versuchen (so im märz) oder rät mir jemand dringend davon ab?

sonst freue ich mich auch über eure anregungen und ergebnisse.
mfg

Dateianhänge:
Dateikommentar: Zusatzluftfilter
4984_0_720x600.jpg
4984_0_720x600.jpg [ 33.8 KiB | 3348 mal betrachtet ]

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

Betreff des Beitrags: Re: Airbox Tuning
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 16:41 

so, habe den mini-zusatz-filter verbaut und ne gaaaanz kleine runde gedreht ... natürlich kein unterschied gemerkt. hat im standgas nichtmal luft dadurch gezogen. wird sich wohl erst bei höheren drehzahlen bemerkbar machen.
mehr dann dazu im frühjahr. werde stück für stück hochgehen mit der anzahl. habe bei den huskies bis zu 6 stück gesehen. ob das ohne powercommander oder mapping geht ... :?: :?:
für den einbau eignet sich besonders ein kegelbohrer. :!: tipp: pilotloch von innen bohren, danach von außen auf maß bohren.
der filter ist schwarz auf schwarzem gehäuse - sieht man also nicht sofort.
die seitliche weiße verkleidung ist mit einem druckpunkt im vorderen drittel eingerastet - man muss mut haben und mit einem ruck das teil nach außen abziehen.

mfg

Dateianhänge:
index.jpeg
index.jpeg [ 7.33 KiB | 3300 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 16:46 

hier mal ein paar Bilder zum Jetzt-Zustand der Airbox

Dateianhänge:
Dateikommentar: Vergleich mit Nächst größerem Möbellüfter; Außendurchmesser 5,5 cm
Unbenannt3.JPG
Unbenannt3.JPG [ 92.18 KiB | 3184 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mittlere Größe; Außendurchmesser 4 cm
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG [ 88.03 KiB | 3184 mal betrachtet ]
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG [ 88.79 KiB | 3184 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 15:25 

Tach zusammen,
plane nach Garantieablauf (Mai 2018) die "Große Airboxlösung": BMC Filter, Power Commander, Batterieverlegung (LiFePo4 an neuer Position). Werde mich zum Ende dieser Saison mal mit Pirate Racing (Kölner Raum) zusammen setzen und schauen, wie das bei der SWM 650 aussehen könnte.
Auspuff soll erstmal Serie bleiben, könnte aber in einer weiteren Tuningstufe auch ersetzt werden. Berichte Euch nach dem Besuch bei Pirate R.

Gruß
Micha

Dateianhänge:
Dateikommentar: Power Rohr von Pirate Racing in einer KTM
power rohr - pirate racing.JPG
power rohr - pirate racing.JPG [ 86.59 KiB | 3074 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 10:25 

Micha hat geschrieben:
Tach zusammen,
plane nach Garantieablauf (Mai 2018) die "Große Airboxlösung": BMC Filter, Power Commander, Batterieverlegung (LiFePo4 an neuer Position). Werde mich zum Ende dieser Saison mal mit Pirate Racing (Kölner Raum) zusammen setzen und schauen, wie das bei der SWM 650 aussehen könnte.
Auspuff soll erstmal Serie bleiben, könnte aber in einer weiteren Tuningstufe auch ersetzt werden. Berichte Euch nach dem Besuch bei Pirate R.

Gruß
Micha

Hi Micha,

verfolge die Aktivitäten des Piraten auch schon seit Längerem und bin sehr gespannt auf deinen Bericht!

I.S.v. "Heho, Rockn'Roll, sie läuft zu mager..." usw.
grüßt

Peter

BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 11:08 

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Ansaugung bei der 125er?
Die ist meiner Meinung nach auch sehr klein ausgefallen.

Grüße Sumo

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2019, 08:34 

Micha hat geschrieben:
Tach zusammen,

Gruß
Micha

Hallo Micha,

hast Du mittlerweile Erfahrung mit Pirate Racing sammeln können? Bin grundsätzlich auch an einem Tuning interessiert ...

Gruß, Ion

Alle Zeiten sind UTC+01:00