Lenkerwahl

  • #1

    Ich möchte mir einen anderen Lenker für meine SM 500 holen (muss schwarz sein und ca 1-2cm höher als der originale).
    Leider kenne ich die genauen Masse des orig. Lenkers nicht... Und ausmessen ist etwas tricky.
    Breite ist 800-805mm (scheint allg. Standard zu sein), bei der Höhe komme ich so auf 75-80mm.


    Gefunden habe ich:


    - Renthal Fatbar "KTM high" (805 / 95mm)
    - Pro Taper Evo "Windham" (800 / 99mm)


    Hat jemand schon einen Zubehörlenker verbaut?

  • #2

    Hallo!


    Ich habe den schwarzen Renthal KTM high montiert. Die Größe und Form (Höhe, Breite, etc.) ist meines Erachtens nahezu identisch mit dem Originalen. Aber er sieht deutlich hochwertiger aus und die Markierungen sind besser zu erkennen.


    Gruß
    Micha

  • #3


    Hallo Micha, darf ich dich um ein Foto bitten? Von den Dimensionen her (primär Länge der Lenkerenden, würde er nicht passen, da diese nur mit 180mm angegeben sind und somit die Bremsarmatur etc. nicht passen sollte). Da es aber anscheinend ja doch geht, würde mich mal ein Foto interessieren :)


    Zudem sollte der KTM high ja schon etwas höher sein als der originale von den angegeben Massen?!


    Danke und Gruss

  • #4

    Das mit den Lenkerenden stimmt. Die fallen etwas kürzer aus, weil der Renthal ein breiteres Mittelstück hat. Dafür steigt er steiler an, was das ganze wieder etwas ausgleicht. Die Hebel etc. passen trotzdem drauf...allerdings kann ich die Hebel nicht weiter nach innen schieben, damit sie bei einem Sturz aus dem "Gefahrenbereich" sind. Wie Du auf dem Bild vielleicht erkennen kannst, habe ich am neuen Lenker die Kupplung bis direkt an die Biegung des Lenkers geschoben. Die Lenkeraufnahmen der Armaturen passen auf die Lenkerenden, allerdings schließt dann der Hebel mit der Kugel bündig mit dem Lenker ab.
    In der Summe, wenn man beide Lenker von der Breite und der Höhe der Lenkerenden direkt nebeneinander hält, ist der Unterschied minimal. Im Fahrbetrieb habe ich überhaupt keinen Unterschied feststellen können.


    Fazit: Ein qualitativ hochwertigerer Lenker und m. E. ein schönerer als der Originale. Wenn ich mir jetzt aber nochmal einen holen würde, dann mit breiteren Lenkerenden, damit ich mehr Spielraum für die Armaturen habe und falls dieser dadurch flacher ausfällt, lieber ne Lenkererhöhung suchen. Eine Alternative wären auch kürzere Hebel...


    Hoffe, ich konnte helfen


    Gruß Micha

  • #5


    wenn ich mich recht erinnere an die EXCs die ich gefahren bin ist im Vergleich zu derern Lenker der SWM Standard-Lenker schon höher was die Höhe zwischen Lenkerklemmung und Lenkerenden betrifft. Bei den KTMs komme ich nicht ohne Lenkererhöhung aus um auch im Stehen angenehm fahren zu können. Bei der SWM hingegen passt für mich die Ergonomie ab Serie schon perfekt (bin 188cm). Wenn du nur mehr Höhe willst, wäre ja noch eine zusätzliche Lenkererhöhung denkbar.

  • #6

    Bin auch 188 ;) Die einfachere und günstigere Lösung wäre nochmals eine Distanzbuchse wie ich ja schon habe (oder anstelle eine längere). Ein höherer und schwarzer Lenker würde mir optisch aber besser gefallen. Zudem kommt mit der Lenkererhöhung der Lenker ja automatisch auch näher zu einem hin, was ja wiederum eine Auswirkung (ob spürbar weiss ich nicht) auf das Handling hat.

  • #7


    Hat es schon, zumindest beim Endurofahren. Wenn der Lenker näher zum Fahrer kommt, wird das Handling beim schnellen Fahren (Geradeauslauf) besser. Steht er weiter weg (wie beim Trial-Moped), dann wird's im winkeligen und technischen Bereich besser... ganz simpel ausgedrückt. Da du als SuMo-Fahrer wahrscheinlich eher Gas gibst, ist es vielleicht nicht so tragisch :) Zumal man den Lenker auch etwas aufrechter montieren kann, damit die Lenkerenden höher und weiter nach vorne stehen.
    Bin übrigens 192 und fahre ohne Lenkererhöhung und komme gut zurecht. Allerdings hatte ich an ner Reiseenduro auch eine Lenkererhöhung, weil es schon komfortabel ist. Verstehe das also. Im sportlichen Fahren braucht man es jedoch nicht unbedingt bzw. kann sogar von Nachteil sein (Thema "Druck aufs Vorderrad").

  • #8

    Die Lenkererhöhung erachte ich als angenehm für die Haltung (Schultern) sowie bei starke Schräglage (hat man mehr Platz für das Bein respektive den Fuss).


    Hier ein Foto wie es bei mir ausschaut (meine Brems- und Kupplungsarmaturen sind ca. 1-2cm weiter innen würde ich schätzen (sonst würden die Hebel an den Handguards ankommen). Somit würde dies bei einem Renthal Fatbar nicht passen, schätze ich. Optisch muss ich sagen, schaut der org. Lenker mit dem schmaleren Mittelteil stimmiger aus als der relativ breit bauende Fatbar der denn steil ansteigt.


    Muss mal meinen Händler fragen welche Distanzen es noch gibt für die Lenkererhöhung. Eigentlich wollte ich dazumal 30mm haben, die verbaute dürfte jedoch max. 20mm sein.


    Den Lenker habe ich zudem 3-4mm nach vorne gedreht (leider hat der Lenker ja keine Markierungen?! Nicht einmal für die mittige Zentrierung und auch nicht für die "Winkelverstellung" nach vorne oder hinten). Finde ich etwas entäuschend.



  • #9

    Mein originaler Lenker hat eine Markierung....allerdings an der Unterseite :?: Italienisches Design vermute ich :lol:


    Ja...die Form mit schmalerem Mittelstück gefällt mir auch besser. Wie ich bereits schrieb, würde ich nächstes mal auch wieder breitere Lenkerenden nehmen. So viel Platz wie Du habe ich leider nicht für die Armaturen.


    Neben der schwarzen Farbe war mir noch die Gesamtbreite wichtig. Da ich recht groß und breit um die Schultern bin, wollte ich einen Lenker, der etwas weiter ist, damit die Arme nicht so eng zusammenlaufen beim Greifen. Der Renthal sollte etwa 1 cm breiter sein, als der Originale....was in Wirklichkeit jedoch nicht wirklich stimmte bzw. kaum zu merken war.


    Bin gespannt, welcher es am Ende bei Dir wird. :)

  • #10

    Den Renthal ist ja 805mm breit und bei meinem orig. Lenker messe ich auch was zwischen 800 und 805mm. Nachdem ich deine Rückmeldung zum Lenker gehört habe werde ich mir wohl gar keinen kaufen :lol: Und zwar weil ich nichts gefunden habe, welche alle meine Anforderungen erfüllt.


    Der einzige Lenker der evtl. noch in Frage kommt wäre der Magura X-Line SX. Aber auch hier das kritische Mass, die Lenkerenden, welche mit 189mm angegeben werden...



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!