Wartungsplan SM 500R übertrieben?

  • #1

    Servus,
    ich frage mich ob man den Wartungsplan der SM 500R in dem ja z.B. steht alle 10k km Kolben wechseln oder alle 10k km Steuerkette wechseln im normalen Straßengebrauch (entdrosselt) ohne Wettbewerbe wirklich so einhalten muss. Wechselt Ihr alle 10000 Kilometer euren Kolben :?: Oder sind die Wartungsintervalle auf der Straße bei guter Pflege (Ölwechsel, Ventile einstellen, usw.) auch problemlos hinauszögerbar und wenn ja wie lange ungefähr?
    Mit freundlichen Grüßen

  • #2

    Hallo, wir reden über eine "Rennmaschine" mit allen Belastungen die Rennen für den Motor mit sich bringen. Wenn du das Motorrad
    mit 20kw im Straßenverkehr bewegst ist das Wartungsintervall sicher nicht von Nöten. Offen mit der vollen Leistung ist das Motorrad
    im Verkehr aber leider illegal. Dann lieber eine 650er, mit homologierter Leistungseintragung.
    Wenn du eine SM 500 bei Rennen fährst sind die Wartungsintervalle sicher gerechtfertigt und technisch begründbar. :???:
    Ein Erfahrungsbericht über 10tsd km wird noch nicht existieren. Ansonsten ist auch das Gefühl des Fahrers gefragt. Soll heißen
    wie stark belaste ich mein Motorrad beim täglichen Gebrauch.

  • #3

    Der Motor ist ja bis auf´s Getriebe und den Motorhälften die in China gefertigt werden, baugleich mit der "alten" Husky SMR 510.
    Wenn Du dort ins Forum guckst, wirst Du Leute finden die den Motor bereits nach 5 TKM lagern und mit neuem Kolben versehen mußten, aber auch Leute die das erst nach 12-15 TKM gemacht haben. Machst Du es rechtzeitig, sind die Kosten für die Revision etwas geringer. Wenn es richtig knallt, kann es halt auch eine teurere Revision werden. Wichtig ist, warten bis das Öl warm ist, erst dann Volllast. Lange Vollgasetappen ( Autobahn ) würde ich vermeiden. Am besten alle 1.500 KM oder halbes Jahr Öl wechsel machen, kostet nicht die Welt und der Motor wird´s danken. Die 500er ist ein Wettbewerbsgerät, das Gewicht, die enorme Leistungs kommen nicht von ungefähr. Das erkauft man durch geringere Haltbarkeit sowie kürzere Wartungsintervalle. Das ist wie bei KTM z.B. eine EXC oder eine LC4, bei SWM sind´s dann die SM 500 bzw. SM 650...

  • #4

    Hallo,
    wo findet man denn den Wartungsplan von der SWM? Die einzige Information die ich von meinem Händler erhalten habe, ist das die Wartung alle 2000km wäre im straßenbetrieb.

  • #5

    Meine hier mal gelesen zu haben, das man sich auf der Homepage registrieren muss und dann Zugriff auf den Wartungsplan etc. hat...

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!