Enddrosseln ohne Map. Geht das?

  • #1

    Moin Leute.
    Kurze Frage. Bin 1.5 Jahre gedrosselt gefahren und bin nun bei den Luftfilter + gaszug auszubauen. Bzw sind schon umgebaut. Muss man jetzt mit dem offenen mapping fahren oder geht das auch ohne?
    Ich Frage zwecks Garantie. Da ich noch ein halbes Jahr garantie habe und das enddrosseln beim mapstecker ja gespeichert wird.
    Grüße :)

  • #4

    Naja, ein möglicherweise schlechtes Gemisch könnte zu Ablagerungen an den Ventilen oder Beschädigung der Lambdasonde führen. Frag doch erstmal dein Händler ob ein Entdrosseln überhaupt die Garantie beeinflussen würde. Meine 500er kam z.B. schon entdrosselt vom Händler und als ich etwas auf Garantie tauschen lassen habe, war das gar kein Problem.

  • #5


    würde ich nicht tun. Durch die Drosselung wird auch die Luftzufuhr massiv eingeschränkt. Machst du das weg und lässt es beim alten Mapping läuft sie ausserhalb des Lambdabereichs höchstwahrscheinlich deutlich zu mager. Das kann dan schon ziemlich schädlich werden...Ausserdem kann ich mir fast nicht vorstellen dass sie dann auch wirklich sauber läuft
    Meine persönliche Meinung: ich würde lieber offen fahren mit dem Risiko dass die Garantie weg ist falls was passiert in den nächsten 6 Monaten als mit bewusst falschen Map zu fahren und einen Schaden zu riskieren der dann vielleicht erst nach 6 Monaten sichtbar wird...
    oder fahr eben noch die 6 Monate gedrosselt;-)

  • #6

    Okey alles klar. Verstanden.
    Dann kommt der Stecker auch ran. Muss ich mich erstmal erkundigen wie und welchen :shock:
    Vielen Dank.
    Grüße aus MV

  • #7


    denke du hast auch die Euro3, also 16er Modell. Da gibts hinter der Lampenmaske einen freien weissen Stecker. Bei mir lag damals ein passender Gegenstecker in einer Tüte bei, bei welchem einfach die Kontakte kurzgeschlossen sind. Den machst du dran. Glaube wurde hier auch schon beschrieben...musst du mal im 500er Bereich SM und RS Forum durchsuchen...

  • #8

    Also so ganz verstehe ich das nicht. Es wird im Forum Mal so und Mal so geschrieben. Seid der Auslieferung habe ich den Stecker dran der am Ende mit einem Kabel verbunden ist. Mit dazu bekommen habe ich einen Stecker der ist leer. Und einen der größer ist als die beiden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!