Garantieansprüche nach Entdrosselung ?

  • #1

    Hallo zusammen,


    hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht ?
    Habe gerade von Zupin gehört das die Garantie sofort erlischt sobald entdrosselt wird, weil ja dann Wettbewerbsmotorrad. Würde sofort in der CDI hinterlegt...


    Das Thema kam auf, weil ich gerne wissen wollte ob die Möglichkeit besteht die 500 SM auch bei einem alten Husky Händler, in dem Fall Moto Rumpf in Köln zur Wartung zu geben.


    Wäre ja ziemlich blöd, wenn ich mir ´ne 500 SM zulege, an der bestimmt auch in erster Zeit mal das eine oder andere auf Garantie gemacht werden würde und ich dann aufgrund der Entdrosselung für alles selber aufkommen darf. z.B. Kupplungsgeber oder so etwas...

  • #2

    Wenn sie entdrosselt ist gehen die meisten von Rennaktivitäten aus. Dann hast du eine sehr kurze Garantiezeit.z.B. BETA 30 Tage...
    Du kannst dann nur auf Kulanz, von seiten des Händlers oder Importeur hoffen.

  • #3

    Hängt vermutlich sehr stark vom Händler ab, denke ich auch. Die 500er mit Euro 3 würde ich in 250 KM Entfernung kaufen, also den Händler später
    für die Inspektionen nicht mehr aufsuchen...sondern einen in der Nähe. Na ja, ich versuche mich mal bei den verschiedenen Händlern in der näheren Umgebung durchzufragen...
    Das mit den Wettbewerbsgarantien kenne ich noch aus dem Endurobereich...meine ehem. RFS Beta lief wie ein Uhrwerk, auch die neueren EXC´s der Kumpels haben nie Ärger gemacht...bis auf Sturzteile liefen die immer bestens.


    Falls ich was klären kann, werde ich berichten...


    Gruß

  • #4

    Ich habe auf dem Weg nach Hause nun noch mit einem SWM und Beta Händler am Rande von NRW telefoniert. Auch er bestätigte mir, sobald die Entdrosselung stattgefunden hat, ist das Fahrzeug raus aus der 2 Jahres Garantie. Dann kann nur noch auf "Kulanz" gehofft werden, Ansprüche können nicht mehr geltend gemacht werden.

  • #5

    Ok, interessant. Mein Händler ist zugleich der Importeur von SWM in der Schweiz. Mal schauen, schriftlich habe ich nichts aber er hat einen sehr hilfsbereiten Eindruck auf mich gemacht.

  • #7

    Grundsätzlich gilt "Hersteller"-Garantie und nicht Händlergarantie. Die Frage ist nur wie der Händler seine Kosten decken kann. Garantiearbeiten die er ausführt muss er bei SWM anmelden und wenn diese die Kosten ablehnen bleibt er darauf sitzen.


    Kann gut sein, dass mein Händler dies als Kulanz bei sich handhaben muss wenn bei meinem Bike was anfällt. Oder er sagt doch knallhart "Garantie erloschen" (was ich nicht glaube oder zumindest hoffe :D)

  • #8

    Also ich hab auch noch mit einem weiteren Händler gesprochen, auch hier hieß es zur 500er . sobald offen, Garantie erloschen.
    Anträge auf " Kulanz " werden über Zupin geregelt, ist ja der Importeuer für DE. Wenn Du beim Direktimporteuer gekauft hast und persönlichen Kontakt, bestehen natürlich bessere Chancen auf Kulanz als bei einem unbekannten. Ich denke das hat auch immer etwas mit der Anzahl der gemeldeten Defekte zutun, wenn ein Händler besonders oft anfragen stellt...der andere weniger usw.


    Ich gucke mir vermutlich gleich die 650 SM an, je nach Verkehrslage zum Feierabend. Hoffe dort steht auch ´ne 500er , wenn auch nur als Enduro. Aber so hat man den direkten Vergleich was das Gewicht angeht.


    VG und ein gutes WE

  • #9

    Hab den Eindruck das 90% der Händler völlig daneben sind...heute extra wegen der 650 er unterwegs gewesen..natürlich war das Motorrad nicht in der Austellung. Unter HSQ wären die 3.000,- teurer gewesen...hab erwidert das sie deswegen wohl Pleite waren :twisted:
    Im Augenblick bin ich echt geschockt wer die alles vertreiben darf...
    Naja, saß auf der 300er Enduro..nettes Spielzeug, aber fürchterlich zusammengeschraubt...

  • #10

    Ich denke man muss in Deutschland wie in der Schweiz echt schauen, dass man einen guten und kompetenten Händler von SWM erwischt. Auch hier in der Schweiz gibt es teilweise "Fahrrad/Roller Händler" die noch SWM "im Angebot" haben.


    Bin froh ist mein Händler nur 30km entfernt und war früher sogar Husqvarna Händler.


    Ich hoffe du hast doch noch die Möglichkeit einen direkten Vergleich zwischen der 500er und 650er machen zu können. Du wirst wohl mit keinen der beiden etwas falsch machen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!