Lenkerumbau

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin recht groß und nutze darum bislang auf meiner Kawa einen ca. 89 cm breiten und ca. 13 cm hohen Lenker. (Fehling Crosslenker CL3)
    Auf der RS650R, die ich kaufen möchte, benötige ich ebenfalls einen breiteren und höheren Lenker. Hier liegt mein Problem.
    Wie euch sicher bekannt ist, hat die SWM eine 28,6mm - Fatbar/TwinWall-Riserklemmung. Der zugehörige Lenker muss also im Riser-Bereich 28,6 mm und im Griffbereich 22 mm Durchmesser haben. Leider konnte ich keinen geeigneten Lenker finden (nicht einmal welche ohne ABE!)


    Habt Ihr Vorschläge?


    Vielen Dank vorab,


    Schrotti_7

  • #2

    Bei den Lenkern gibt es reichlich Hersteller, z.B. Magura, Neken, Zap, LSL, Renthal usw, für konifizierte Lenker. Werden auch von KTM, Husqvarna, etc usw serienmäßig verbaut. Ansonsten original Lenker und ne Erhöhung benutzen bzw montieren.

    4 Zylinder sind nur Triebwerke. 1 und 2 Zylinder haben Herzen...

  • #3

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Vermutlich bin ich zu blöd, aber ich konnte echt nichts finden.


    Konifiziert Lenker habe ich zwar bei den benannten Herstellern und vielen Anderen massenhaft gefunden, die haben aber jeweils höchtens eine Breite von 820 mm. Lenkererhöhungen für die 28,6 mm -Lenker, am besten mit einer leichten Vorverlegung oder einen Adapter zur Verwendung von den verbreiteten 22 mm - Lenkern finde ich gar keine.


    Ich bitte Dich, nenne mir bitte einen Link, wo ich etwas brauchbares finde. Vielen Dank vorab.


    So long, Schrotti_7

  • #4

    Hallo Schrotti_7,
    Lenkererhöhungen für 28mm-Lenker gibt´s z.B. hier:


    https://www.polo-motorrad.de/d…enker-um-30mm-silber.html


    allerdings ohne Versatz.
    Ich hab sie mir gekauft, aber noch nicht montiert, sollten aber passen.
    Leider haben die Teile (noch) keine ABE für die RS, vielleicht wird sich das auch nicht ändern, die RS ist wahrscheinlich zu selten...
    Technisch spricht eigentlich nichts gegen die Verwendung, wenn ich mir die Liste der Mopeds in der ABE anschaue (die Urahnin der RS, die Husky TE610 ist z.B. auch auf der Liste), Du brauchst also einen verständnisvollen TÜV-/DEKRA-Prüfer, der Ahnung hat, die gibt´s tatsächlich, oder Du wendest Dich an sw-motech, damit sie die RS und die anderen SWMs mit in die ABE aufnehmen, oder Du riskierst´s ohne...


    Gruß, Rainer

  • #5

    Mahlzeit



    Würde an deiner Stelle trotzdem demnächst mal schauen. Hatte auch schon ein paar verschiedene probiert, allerdings nicht die von sw-motech. Musste aber bei allen feststellen, dass die Löcher nicht übereinstimmen. Selbst die langloch-Varianten waren nicht wirklich hilfreich. Die SWM braucht noch mehr Platz.
    Habe mir letztendlich selber welche aus hochfestem aluminum gedreht und aufgeschraubt.


    Grüße Marcel

  • #6

    Moin.


    Einen Link hab ich für den Lenker auch nicht. Ein Bekannter fährt mit seinen ca 1.95 m auf der 250er CRF 30 mm Erhöhung kommt im stehen damit gut zurecht.


    Schau mal hier zum Beispiel. Eine KTM Tabelle. Jenseits der 820 mm wirste aber kaum fündig.
    https://manualzz.com/doc/9784331/ktm---handlebar-chart


    Ich wollte es hiermit versuchen. Passt laut dem Heftchen auf sehr viele Modelle diverser Hersteller. Für den Preis bleibt er sonst einfach liegen. Machste nix verkehrt bei dem Preis . Gab sogar noch 10% drauf. Schraubendurchmesser müsste passen.
    https://www.polo-motorrad.de/d…hohung-ktm-lc-8-lc-4.html

    4 Zylinder sind nur Triebwerke. 1 und 2 Zylinder haben Herzen...

  • #7

    Dank, das ist einen Versuch wert. Sag bitte bescheid, was dabei herausgekommen ist.


    Ich habe mir das Ganze noch einmal von Weitem angesehen, ich bekomme sie ja erst am Samstag.
    Der Lenker sitzt wohl nicht mittig über dem Riser, er scheint sich von der Schraubachse des Risers her gesehen Richtung Tank zu befinden.
    Wenn man den Riser 180 Grad drehen würde, wäre der Lenker schon mal deutlich weiter vorn und etwas weiter oben. Oder täuscht das?


    So long,


    Schrotti_7


    PS:
    Davon unabhängig habe ich über die Ersatzteilnummer herausgefunden, dass der originale Riser an den folgende Fahrzeugen verbaut wurde:


    2016 RS 300R 19 - Front Fork Assembly
    2016 RS 650R 17 - Front Fork Assembly
    2016 SM 500R 19a - Front Fork Assembly
    2016 SM 650R 17 - Front Fork Assembly
    2017 RS 500R 19 - Front Fork Assembly
    2017 RS 650R FACELIFT 17 - Front Fork Assembly
    2017 SUPERDUAL 17 - Front Fork Assembly
    2018 SUPERDUAL T 17 - Front Fork Assembly
    2018 SUPERDUAL X 17 - Front Fork Assembly
    2017 RS 300R 19 - Front Fork Assembly
    2018 SUPERDUAL 17 - Front Fork Assembly


    Falls die Teilenummer von Husqvarna übernommen wurde, könnte das auch für die nachfolgenden Modelle gelten:


    2010 CR 125 (VORDERRADGABEL Position:73)
    2012 CR 125 (VORDERTELESKOPGABEL Position:37)
    2010 SMS 630 (VORDERTELESKOPGABEL Position:63)
    2011 SMS 630 (VORDERTELESKOPGABEL Position:63)
    2011 TC 250 (VORDERTELESKOPGABEL Position:37)
    2011 TE 250 (VORDERTELESKOPGABEL Position:30)
    2011 TE 310 (VORDERTELESKOPGABEL Position:30)
    2010 TE 630 (VORDERTELESKOPGABEL Position:63)
    2011 TE 630 (VORDERTELESKOPGABEL Position:63)
    2012 WR 250 (VORDERTELESKOPGABEL Position:34)
    2012 WR 300 (VORDERTELESKOPGABEL Position:34)


    Mal sehen, ob sich für diese Modelle was passendes findet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_7 ()

  • #9

    Ja, das ist sicher eine gute und stabile Lösung und ich danke Dir für den Tip. Ich habe nur im Moment die Hoffnung, dass ich den Riser mit den neuen Erkenntnissen evtl gegen einen anderen austauschen kann, der gleich aus einem Stück gefertigt ist.


    So long, zurück zu google :geek:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!