Motor geht einfach aus (gelöst)

  • #1

    Hallo,


    habe ein Problem mit meiner Maschine.
    Sie geht ab und zu einfach aus. Bisher hatte ich "Glück" das es nicht in einer Kurve passiert ist.


    Passiert es, bekomme ich den Motor nicht an bis ich die Zündung einmal aus und wieder eingeschaltet habe.
    Der Anlasser lässt sich aber benutzen. Ist also nicht das gleiche Verhalten wie beim drücken des Kill-Schalters.


    Bis zu der 1000er Inspektion ist dieses Problem zumindest nicht aufgetaucht. Auf der Fahrt von der Inspektion nach Hause dann das erste mal.
    Ich dachte evtl. das es an dem "Benzinhahn" liegt den man zudrehen soll wenn man den Tank abnehmen möchte. Kann ja sein das die das
    übersehen und nicht wieder voll aufgemacht haben.


    Da das Moped danach wieder lief bin ich nicht direkt wieder zurück gefahren. Hätte ich machen sollen da es offensichtlich nicht (nur)
    daran lag. Leider ist der Schrauber 300 km von mir entfernt sonst würde ich erstmal dahin fahren.


    Ich habe schon probiert die Batterie einmal abzuklemmen. Keine Veränderung.
    Parallel habe ich natürlich schon mit dem Schrauber Kontakt aufgenommen. Solltet Ihr
    aber ein ähnliches Problem gehabt haben wozu es eine "simple" Lösung gab, würde
    ich mir gerne diese Tages Tour ersparen.



    Vielen Dank für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von docBakadi ()

  • #2

    Hallo,
    wurde das Mapping beim Service geändert? Seit meinem letzten Mapping-Update leuchtet meine Benzin-Reserve-Lampe ständig, auch wenn der Tank voll ist.

  • #3

    Hallo,


    mir wurde gesagt das das genau nicht gemacht wurde.
    Es gäbe zwar ein neues Mapping das war aber wohl noch nicht verfügbar.
    Außerdem geht es dabei vor allem um die SM die wohl Probleme mit
    dem Lagesensor hat den die RS gar nicht erst besitzt.

  • #4

    Ja, dann kann es wohl "alles" sein. Fehler in der Elektronik, Zündkerze schafft die Wärme nicht, Wackelkontakt eines Steckers (auch Kerzenstecker), defekter Sensor (Wasser-/Lambda- oder Schalter des Hauptständers!!) schaltet Notaus, ..., Wasser irgendwo eingedrungen - Kurzschluss


    ich würde alle Stecker auf Wackelkontakt prüpfen bzw. ob überhaupt eingesteckt sind; Zündkerze wechslen, Benzin wechseln, Benzinfluss prüfen, Unterdruck im Tank Prüfen (Falls Einspritzpumpe den Unterdruck im Tank nicht schafft)


    ... sonst musst wohl in die Werkstatt

  • #5

    Hallo SWM-Treiber,


    danke für deine zügigen Antworten. Das Problem ist scheinbar deutlich banaler.... zum Glück.
    Der Lagesensor, den die RS nicht haben sollte, wird durch ein Blind-Stecker ersetzt.


    Das ist bei mir nicht der Fall. Hab den Lagesensor der SM verbaut. Hat der Meister am Telefon
    direkt richtig vermutet.


    Wer ähnliche Probleme hat einfach mal gucken. Der Sensor löst wohl auch aus wenn die Straße mal schlechter
    ist und es stärker vibriert. Daher das neue Mapping für die SM. Ab 60° Schräglage sollte er normalerweise auslösen.
    SWM geht dann wohl davon aus das der Fahrer gestürzt ist.


    Testen kann man das einfach in dem man den Sensor/Blindstecker losschraubt aber nicht abklemmt.
    Maschine an, Sensor drehen, wenn die Maschine ausgeht (je nach Mapping auch mal 8 Sek. warten)
    ist das der echte Sensor. Wenn man den schüttelt klackert da drin auch etwas.
    (Ka wie so ein Sensor aufgebaut ist; eine Kugel?)


    Bekomme nun ein Blindstecker zugeschickt. Damit ist das Problem, denke ich, gelöst.

  • #6

    Hallo DocBakadi


    besten Dank für deinen Beitrag. Meine RS zeigte genau dieses Phänomen. Beim Befahren von sehr schlechten Schotterstrecken (wash board) ging sie bei zügiger Fahrt mehrfach aus. Sie liess sich jedoch Problemlos wieder mit dem Anlasser starten.

  • #7

    Hi all,


    hatte bei meiner RS650R genau das selbe Problem: Mopped beim Fahren einfach aus.
    Starten is nicht. Erst nachdem ich entweder die Zündung oder den Kill-Switch kurz aus&an gemacht hatte,
    sprang sie sofort wieder an.


    Ferndiagnose von Zupin: der Lagesensor löst vermutlich aus - soll getauscht werden.
    Der 1000er war eh fällig - also zum freundlichen Händler meines geringsten Misstrauens und der meinte, es sei ein ganz neues Mapping da (Mitte Oktober 2017), das das Problem besser/nachhaltiger behebt.
    Das kam drauf und seit dem ist sie (noch!) nicht wieder ausgegangen.


    Was das Mapping genau macht - keine Ahnung. Ich tippe mal, es berücksichtigt den Lagesensor gar nicht mehr :roll:
    Ist aber nur meine persönliche Vermutung.


    Gruß


    flo

  • #9

    Moin zusammen,
    mal eine Frage an:


    @ docBakadi
    Wo hast Du den Blindstecker bestellt?
    Ich habe das gleiche Problem. Meine Werkstatt sagt aber sowas gibt nicht.


    alternativ:


    @alle
    Kennt jemand das Anschlussschema?
    Der Lagesensor hat drei Anschlusspole:
    orange
    schwarz
    grau/schwarz
    Welche Kabel müssen gebrückt werden?
    (vermuten würde ich orange mit schwarz - bin aber nicht sicher)
    Hat jemand eine Idee?

  • #10


    Ich war erst letzte Woche bzgl. Kaltstartproblemen bei dem Händler. Der Monteur hat nach den zwischenzeitlichen Updates geschaut. Es sei eines speziell für dieses Problem - Schräglagensensor und Ausgehen des Motor in der Kurve - vorhanden... , konnte mir sogar die Update-Bezeichnung dafür sagen. Hab`s aber vergessen, da ich damit bisher keine Probleme hatte.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!