Öl Verbrauch

  • #1

    Hallo,


    wie "angekündigt" habe ich mir jetzt eine RS 650 R zugelegt. Bin eigentlich ein großer Fan von großen Einzylindern und leichten Motorrädern.
    Allerdings trübt der "Zustand" des Neu-Fahrzeugs ein wenig meine Freude darüber.


    Neben kleineren weh wehchen, die hoffentlich bald über die Garantie abgefrühstückt werden können, interessiert mich
    vor allem, wie viel Öl die Maschine bei euch, auf dem Weg zum ersten Service(oder halt 1000km) gebraucht hat.


    Habe jetzt knapp 500km runter und bereits 250ml nach gekippt. Das ist zu viel.
    Jetzt setzen sich die Dichtungen noch ein wenig und das Öl lief hier und da recht
    großzügig aus dem Motor. Dieses Problem sollte nun zu einem großen Teil behoben sein.


    Gerade jetzt zu beginn guck ich vor jeder Fahrt einmal in das Schauglas um zu gucken ob noch Öl vorhanden ist.
    Vor der letzten fahrt war allerdings erst mal gar nichts zu sehen und nach dem senkrechten hinstellen hat es lange gedauert bis
    überhaupt etwas Öl zu sehen war. So oder so viel zu wenig.


    Nach dem auffüllen ist mir eine doch sehr deutlich sichtbare blaue Wolke beim Kaltstart aufgefallen.
    Ich bin seit dem nicht mehr gefahren und muss gucken ob das jetzt bei jedem Kaltstart der Fall ist.
    Dennoch schon mal die Frage: Woran kann das liegen, wenn man nicht gleich den Teufel an die Wand malen möchte?

  • #2

    Hallo,


    habe das schwestermodell SM650 mit nunmehr 3.000 km und keine probleme mit dem öl. habe noch nie einen tropfen nachfüllen müssen. es schwärzt aber ganz schön schnell ein.
    hatte dafür aber auch andere kleine probleme mit dem motorrad. ist halt keine yamaha oder bmw - muss man akzeptieren.


    wenn es bei dir hinten raus bläut, zieht er das öl wohl durch den brennraum. vll. ist der ölstand nicht richtig angezeigt und es läuft einfach nur über. vll. auch nicht richtig abgedichtet.


    sorry, aber wirklich helfen kann ich dir dabei auch nicht.
    soll nur heißen: es scheint kein serienproblem zu sein.


    mfg
    SWM-Treiber

  • #3


    Hast du den Stand im kalten Zustand kontroliert? Wenn das Öl kalt ist kannst du nicht auf den Stand im Schauglas gehen...vielleicht hast du jetzt eher zuviel Öl drin gehabt. Weil in solchen Fällen macht sich das dann auch mit einer blauen Fahne beim Kaltstart bemerkbar. Bei zu viel Öl im Motor hast du auch einen erhöten Verbrauch. Kenne ich noch von der XT.
    Bitte das Öl nur in betriebswarmem Zustand kontrolieren wie es im Handbuch steht.

  • #4

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe tatsächlich immer bei kaltem Motor geguckt weil zumindest in dem kleinen Handbuch, was ich dazu bekommen habe, nichts von
    einer Betriebstemperatur steht.


    Ich guck noch mal im Netz ob es dazu weiterführende Lektüre gibt. Vielleicht in diesem ominösen Handbuch das man bekommt
    wenn man sich bei SWM registriert?

  • #5

    Ölstandskontrolle ist beim kalten Motor grundsätzlich sehr ungenau. Das Öl kann sich auch sonst wo noch im Zylinderkopf befinden, gerade bei Trockensumpfschmierungen. Im Handbuch der 500er steht folgendes (denke die 650er wird nicht wirklich abweichend sein):


    KONTROLLE MOTORÖLSTAND
    Das Motorrad auf einer ebenen Fläche senkrecht
    halten und den Ölstand durch das Schauglas (1)
    rechts am Motorgehäuse kontrollieren. Prüfen, dass
    sich der Ölstand zwischen den beiden Markierungen
    MIN und MAX befindet.
    Zum Nachfüllen die Öl-Einfüllschraube (2) entfernen.
    Anmerkung*: Diese Arbeit muss bei warmem Motor
    ausgeführt werden.


    PS: nach dem Abstellen wenn das Öl warm ist besser noch etwas warten bevor du den Ölstand kontrollierst, damit das Öl noch die Zeit zum herunterlaufen hat. Ich warte immer so ca. 1 Minute. Das reicht gerade so für Garage öffnen, Helm abziehen, Handschuhe abziehen und dann Motorrad vom Ständer in die senkrechte Stellen und kontrollieren. Diese Faustregel passt eigentlich immer (zumindest hat sie bei allen bisherigen Motorrädern bei mir so gepasst...KMX125, XT600, Hqv 701, SWM 500, F800GS, Hypermotard 821)

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • #7


    Echt? finde ich bescheuert...Nass Sumpf hin oder her. Bei Autos prüft man ja auch immer warm :???: Und bei grossen Lkw Motoren muss man manchmal sogar noch länger warten um einen genauen Füllstand zu kriegen da dort das Öl einerseits nicht so schnell warm wird und andererseits wegen dem Russ im Öl auch dickflüssiger wird. Da kann es mitunter schon einige Minuten dauern...

  • #8

    nochwas:
    anfangs wird anderes öl verwendet, weil der motor sich noch eindrücken und einschleifen muss. danach kommt anderes öl rein (glaube bei 1.000 km).
    du musst darauf achten, dass das richtige öl verwendet wird. vollsyntetisch ist gut gemeint, aber nicht immer gut für den motor. es muss die richtige viscosität haben und darf nicht "zu flüssig" sein, sonst drückt es durch die lager und spalten in den brennraum und durch die dichtungen nach außen.
    ölkontrolle mache ich immer im warmen zustand.

  • #9

    Hoffe das es jetzt durch zu wenig Öl keine Folgeschäden gibt an den Schaft-Dichtungen. Das ist aktuell meine größte sorge.


    Ich bin gestern eine Runde gefahren. Beim Start war diesmal keine Blaue Wolke zu sehen auch wenn ich den Eindruck hatte,
    dass es schon verdächtig riecht. Aber wenn ich vermute das Öl verbrannt wird suche ich auch immer nach Indizien dafür,
    würde das erst mal unter Einbildung abstempeln und auf das Schauglas vertrauen.


    Erster Service ist bereits terminiert und werde das ggf. noch mal mit denen abklären.


    Da der Deckel über der Öl-Pumpe noch nicht 100%ig dicht ist, ist auch ein wenig Öl-Verlust normal aktuell.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!