Magura Kupplungsgeber und Oberon Kupplungsnehmer

  • #1

    Hallo Gemeinde :)


    Ich habe in einem anderen Fred über meinen Tausch der Kupplung berichtet und wurde gebeten, kurz hier zu berichten.


    Ich hatte anfänglich größere Probleme mit der originalen Kupplung. Es begann mit wanderndem Druckpunkt und schlechter bis gar nicht trennender Kupplung. Desweiteren war der originale Kupplungsnehmer undicht, weswegen sich das Hydrauliköl in den Motor verabschiedet hatte. Wenn man dann, nach dem 2. und 3. Werkstattbesuch, nach 400 km in Belgien zum Endurofahren ankommt und dann aber nach 20 Minuten ohne Hydraulikflüssigkeit im Wald steht, reicht es.


    Um es kurz zu machen: ich habe Geber und Nehmer komplett getauscht. Den Nehmer zuerst, der war dann dicht. Die anderen Probleme blieben zunächst, bis zum Tausch des Gebers.

    Als Nehmer habe ich ein gefrästest Teil von Oberon bestellt:


    http://www.kc-engineering.de/a…betaetigung-br-br-br.html


    Der Geber ist eine "echte" Magura. Ich habe die gleiche wie an meiner KTM 950 Adventure verbaut. Die bekommt man aber nur noch über KTM, weil Magura die anscheinend nicht mehr produziert. Allerdings sind sie über KTM noch zu beziehen, da die Ersatzteilversorgung der älteren Maschinen ja gewährleistet sein sollte.
    Anbau hat gleich der KTM Händler gemacht. Er meinte, es ging problemlos.


    Seitdem (1500 km) absolut keine Probleme, wie es eigentlich sein soll.

  • #3



    Hallo eine Frage in der Runde , wie leicht geht die Kupplung mit den neuen Kupplungsnehmern?


    Oder gibt es kein Unterschied zum Orginal? Kann man die Kupplung mit zwei Fingern bedienen?


    Gruß Michi

  • #5


    Sehe ich auch so.


    Einen riesigen Unterschied macht es natürlich nicht. Da bringt ein bisschen Training vermutlich mehr... und alleine wegen der Bedienkräfte würde ich nicht tauschen. Bei mir war der Hauptgrund, dass der Originale 2x undicht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Hard-G ()

  • #6


    Sehr schön....ich habe ihn auch in rot genommen. Das Leben ist schließlich eine Bühne und etwas Pomp gehört dazu :D

  • #7

    www.kc-engineering
    Zitat :nie wieder Leckage, gefressene Kolben und beschädigter Lack durch die aufwändige
    Viton-Dichtungstechnik und Verarbeitung (Null-Prozent-Ausfallquote bis heute !)
    Das ist natürlich Prio 1
    Übrigens sehr freundlicher Kontakt mit Hr Zigelsky.


    PS: mir ist auch bekannt das wir keine Bremsflüssigkeit im System haben sondern Mineralöl. :)wegen des beschädigten Lacks.

  • SirWill

    Hat das Label Zubehör hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!