Anzugsdrehmoment der Schrauben

  • #1

    technische Daten SWMRS500R. Nachdem ich jahrelang KTM gefahren bin habe ich mal was neues gesucht und gefunden, eine SWMRS500R. Das Motorrad hat alles was ich benötige zu einem günstigen Preis.
    Was mich jedoch stört ist, dass es keine / kaum Unterlagen zu den Anzugsdrehmoment der Schrauben gibt. z.B kann ich kein Anzugsdrehmoment der hinteren Achse finden. Ich habe mich auch auf der SWM Seite registriert, dort hat man ja eine ausführliche Bedienungsanleitung aber auch da sind nicht alle Anzugsdrehmoment vorhanden. Das bin ich von KTM anders gewöhnt, da ist in der Bedienungsanleitung jede Verschraubung aufgeführt, denn nichts macht mehr Arbeit als eine abgerissenen Schraube.


    Wer kann mir helfen.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • #3

    Super, vielen Dank für den Tipp und in der Hoffnung das jemand mal die entsprechenden Unterlagen von SWM zur Verfügung stellen kann.


    Bis dahin wünsche ich immer eine gute Fahrt.


    Der Tester.

  • #4

    Dafuer gibts Normen: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


    Ich wuerde bei den normalen Motorschrauben Material Spec. 5.6 nehmen, fuer Rahmenverbindungen etc 8.8, fuer spezielle Verbindungen wie Zylinderstehbolzen, Kupplungsmutter, etc musst du die korrekten Nm Werte nehmen!
    Fuer Radbefestigungen mal bei Husky schauen, sonst so festziehen, dass du sie noch von Hand ohne Verlaengerung/Stiefeleinsatz loesen kannst. Irgendwo im Gelaende hast du ja auch keinen Drehmomentenschluessel dabei.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!