Erfahrungen mit der RS 500 R

  • #1

    Seit nun einem Monat habe ich eine RS 500 R und bin mit dem Motorrad zufrieden. die Verarbeitungsquallität ist gut, die Fahreigenschaften sind gut, der Motor läuft prima und nimmt gut Gas an. Einziger Kritikpunkt und der ist eher subjektiv ist die brettharte Sitzbank. Ich habe mir bereits eine zweite Sitzbank bestellt und lass diese gerade ändern. Dadurch erhoffe ich mir ein wenig mehr Komfort.


    Zuerst bin ich mit 27 PS gefahren aber selbst gedrosselt hat sie gefühlt mehr Leistung als angegeben. Nach 11 gefahrenen Km habe ich eine Ölundichtigkeit festgestellt. Glücklicherweise keine umfangreiche Reparatur. Bei der Montage im Werk ist der Dichtring des Kupplungsdeckel aus der Nut heraus geflutscht und stand nach innen ab.


    Folge: der Kupplungskorb hat den Dichtring klein gehexelt und das Öl trat an den fehlenden 25 mm aus.


    Bei der nächsten Ausfahrt hatte ich dann nach kurzer Zeit das Problem nicht mehr richtig schallten zu können weil die Kupplung nicht mehr richtig trennte. Der Geberzylinder war defekt. Ist wohl ein bekanntes Problem. In Verbindung mit dieser Reparatur habe ich das Motorrad auch gleich entdrosseln lassen.
    Der Unterschied ist schon gewaltig. Es ist nicht so das man mit dem gedrosselten Mapping keinen Spaß haben kann, aber ungedrosselt ist Vortrieb schon sehr beeindruckend.


    Gleich am ersten Tag habe ich voll getankt und den Tageskilometerzähler auf null gesetzt um herauszufinden wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.


    Bis die Reserveleuchte an geht sind es 100 Km und dann hat man noch ca 20 km +/- 1-2 Km bis der Motor wegen Kraftstoffmangel ausgeht. Mit dem Reservekannister in den 2 Liter hineinpassen und den ich im angefertigten Halter auf dem hinteren Kotflügel verstaut habe kommt man dann ca 150 km weit.

  • #2

    Hi,


    mit der Dichtung ist ärgerlich, aber das Problem ist ja schnell gelöst. Wie war die Abwicklung mit dem Händler, alles ohne Probleme behoben oder längere Wartezeiten ? Welche Laufleistung hat Deine Maschine jetzt ?


    Gruß
    Tim

  • #3

    Die Abwicklung war eigentlich relativ problemlos. Einzig durch die Versäumnis des ausliefernden Händlers das Motorrad beim Importeur Registrieren zu lassen kam es zu verzögerungen. Der reparierende Händler war jedoch sehr Hilfsbereit und hat die Probleme schnellstmöglich beseitigt.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!