Erfahrungsbericht und SMR 510 Umbau

  • #1

    Hallo,
    ich dachte mir ich schreib mal einen kleinen bericht über meine bisherigen erfahrungen mit der swm sm 500 r.
    ich komme aus österreich und habe die swm in wiener neustadt bei dem händler namens mayerhofer bar um 6500€ gekauft.
    ich habe diese nun schon zwei mal gekauft da ein lkw eine stoptafel missachtet hat dabei hatte ich erst ca 1800km auf dem buckel.
    auf der neuen habe ich gerade ca 1200km, also ca 3000km erfahrung :lol:
    ich hatte nun schon ein einfahrmapping, normales mapping und jz eines welches die lambdadaten vollkommen ignoriert.
    das einfahrmapping läuft am stand unruhig und die leistung ist zwar da aber gasannahme und leistungsentfalltung sind nicht so toll
    das "normale" mapping läuft schon mal ruhiger und gasannahme und gerade unter ungefähr 4000rpm verschluckt sie sich gerne und dreht nicht so schön hoch, zudem lies sie sich nicht mehr so leicht starten, benötigte ca 3sekunden.
    nach dem 1k km sercive war das mapping "ohne lambdadaten" aufgespielt, sie lies sich gleich viel schöner anstarten und auch insgesamt läuft sie besser.
    ich fahre ca 100km zu dem händler und das entweder zum großteil über die autobahn, oder nur über lanfstraßen, der sitz ist für solche fahrten echt unangenehm aber das ist bei so einer maschine aus dem rennsport auch klar, jedoch ist auch das autobahnfahren mit der supermoto nicht so schlimm, ein paar lastwechsel zwischendurch einbauen und sie hat sich nicht merklich darüber geärgert.
    sie fährt sich insgesamt echt super finde ich, auch im vergleich zu anderen supermotos (zb crf 450, te 410 und 610..) ist sie meinermeinung gesamt überlegen und erzeugt mehr spas, haben mir auch freunde gesagt die sie probefahren durften.


    nun zum umbau, die unterschiede von denen ich weis zu der husky smr 510 2010 sind:
    -glm felgen anstelle der excel
    -kyb fahrwerk anstelle des marzochi
    -steuergerät hat laut händler einen anderen stecker und benötigt ein anderes programm zum bespielen
    -lambdasonden stecker ist ein anderer
    -verkleidung hat ein paar veränderungen
    -endschalldämpfer haben kleine halterungen aufgeschweißt auf welchen gummipuffer befestigt sind damit die originale verkleidung diese nicht berührt
    -ritzelwelle hat andere verzahnung (smr ritzel passt nicht!)


    ich habe die komplette verkleidung abgesehen von maske und kotflügelmontiert, sie passt ohne probleme abgesehen von dem hinteten rechten verkleidungsteil, möglicherweise wurde mir auch ein falsches zugestellt aber das teil wsr wohl für das modell mit dem esd links und mit mit dem doppelesd, musste eine kleine stelle wegen der esd halterung wegschneiden dann hat es gepasst.
    und der sitz schließt mit der smr verkleidung nicht mehr ab, wobei ich finde das dies einen "badass" look macht und mann hört noch mehr vom ansauggeräusch.


    hoffe es ist verständlich beschrieben und hilft vllt jemandem.


    freundliche grüße und eine gute fahrt philipp!!

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!