Tank blow up / Tankstutzenproblem

  • #1

    wir haben auf Grund des ständig undichten Tankdekel an beiden SWM (RS300 und RS500) den kleinen Höcker vor dem Tankdeckel weggelassen. Somit geht der Tankdekel etwas weiter zuzuschrauben und war wirklich dicht.
    Bei 30 Grad auf der Cross/Endurostrecke Niederwürzbach war noch alles ok, am nächsten Tag, auch wieder bei 30 Grad in Bilstain, langsames fahren, viel geschüttel, immer mal wieder stehen, haben wir plötzlich bemerkt das sich die Tankseitenteile und Kühlerplastikteile extrem verschoben hatten. Wir vermuteten einen nach vorne gedrückten Tank und wollten den Tank lösen um ihn zu richten, dabei fing es an unter dem Tank Benzin rauszuspritzen. Kurz den Tankdeckel geöffnet und pfffff war der Druck weg.
    Die Ursache war die Kombination aus Rückschlagventil auf dem Tankentlüftungsschlauch (wie es die Dinger für 15,-€ überall dafür zu kaufen gibt) und wirklich superdichtem Tankdeckel nach dem wir den Höcker mit Ring entfernt hatten und den Dichtungsgummi im Tankdeckel nochmals richtig reingefummelt hatten.
    Wir haben dann einfach die Rückschlagventile weggelassen und gut wars. Ich geh mal davon aus das der Tank oder der Schnellverschluss auf Grund des Druckes irgendwann gerissen wäre. Der Tank hatte sich sichtbar aufgeblasen und bereits aus den hinteren Halterungen gehoben.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!