Kerzenwechsel SWM Classic Modelle 440ccm³

  • #1

    Hallo,


    hat schon jemand die Kerze bei einer SWM 440 gewechselt?em
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Wie, und mit welchem Kerzenschlüssel seid ihr vorgegangen?


    Bei meinem Versuch begannen die Probleme schon damit, dass ich den Kerzenstecker nicht abziehen konnte.


    Vielen Dank


    Alexander

    Gruß aus München

    von Alexander

    und

    SWM Silvervase

    Royal Enfield Bullet 500

    MZ ETZ 250

    Moto Guzzi Falcone 1955

  • #2

    Hallo Alexander,
    ich bin auch an dem Thema dran und habe mir (nach längerer Recherche), weil ich den Zündkerzenstecker nicht abgezogen bekomme, diese hier gekauft:


    https://www.amazon.de/Spezial-…&s=diy&sr=1-1-spons&psc=1


    Pflegefallbedingt bin ich jedoch noch nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren. Das werde ich in den nächsten Tagen nachholen und eine Rückmeldung dazu geben.


    Viele Grüße
    Andreas

    SWM Gran Milano 440
    Yamaha SR 400


    Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi :mrgreen:

  • #3

    Hallo Andreas,


    klingt interessant. Hoffentlich funktionierts.
    Hast du einen Tipp für einen passenden Kerzenschlüssel?


    PS:
    Es beruhigt mich etwas, dass auch du dieses Problem hast.
    (Ich habe es schon auf eine beginnende Senilität zurückgeführt,
    ich schraube seit 57 Jahren an Motorrädern und habe bisher noch jede
    Kerze rausgekriegt.)


    Grüße
    Alexander

    Gruß aus München

    von Alexander

    und

    SWM Silvervase

    Royal Enfield Bullet 500

    MZ ETZ 250

    Moto Guzzi Falcone 1955

  • #5

    Hallo Alexander,
    leider bin ich erst heute dazu gekommen, den Kerzenstecker zu ziehen und die Kerze herauszuschrauben.
    Der von mir verlinkte Kerzensteckerabzieher funktioniert super. Ohne Kraftaufwand konnte ich den Stecker damit hochziehen. Für die Kerze benötigst du einen Kerzenschlüssel SW 18 mm.
    Und wenn du das geschafft hast, kannst du auch einen Flur durch den Briefkastenschlitz tapezieren.
    Viel Erfolg.
    Gruß Andreas

    SWM Gran Milano 440
    Yamaha SR 400


    Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi :mrgreen:

  • #6

    So: endlich ist es geschaft.


    Ich habe 3 Stunden gebraucht, um die Zündkerze an meiner SWM SilverVase zu wechseln.


    Also:
    Tank abbauen, vorher muss die Sitzbank weg.
    Die Zündspule ist auch im Weg. An die Schrauben kommt man nur, wenn die obere Motoraufhängung entfernt wird.
    Endlich kann ich mit Mühe den Kerzenstecker packen. Leider lässt er sich nicht abziehen.
    Der Einsatz von Hebeln und Zangen bringt auch nichts.
    Erst die Verwendung von 2 Kabelbindern bringt den Erfolg.


    Der Grund: der Gewindebolzen am oberen Ende der Kerze war in einem 45° Winkel abgebogen!


    Meine vorhandenen Kerzenschlüssel passen nicht.
    Ich modifiziere einen einfachen Rohrschlüssel (absägen, Mutter anschweißen).
    Die Kerze ließ sich dann rausdrehen.

    Gruß aus München

    von Alexander

    und

    SWM Silvervase

    Royal Enfield Bullet 500

    MZ ETZ 250

    Moto Guzzi Falcone 1955

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • #7

    Hallo zusammen,

    gestern wollte ich die Serienkerze meiner SixDays gegen eine Denso IridiumKerze tauschen.

    Mithilfe einer Zünkabelzange (s. o.) bekam ich das Kabel an der Kerze einfach abgezogen. Als ich dasselbe dann von der Zündspule abziehen wollte, fiel mir das Innenleben des Steckers entgegen. Der Kabelschuh, der an das Ende des abgeschirmten Zündkabels geklemmt war, war lose. Bild

    Das habe ich dann wieder zusammen gefummelt, läuft.


    Sämtliche meiner Kerzenschlüssel passen nicht, sind entweder zu dick oder zu lang.


    Frage daher: Wie lang sind die Schlüssel, mit denen Ihr die Kerzen herausbekommen habt? Den Tank etc. möchte ich dafür nicht abbauen.


    SWM schreibt im ausführlichen Manual von einem Schlüssel, der dem Bordwerkzeug beigelegt war. Bei meiner war kein Werkzeug dabei, entweder wurde die Sixdays komplett ohne ausgeliefert, oder mein Vorgänger hat es behalten. Platz für Werkzeug ist bei der SixDays sowieso nicht vorhanden. Wie lang ist der Hondaschlüssel? Unter 15cm finde ich nichts, das scheint mit noch zu lang zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von jis1968 ()

  • #8

    Ich habe bei meiner GT 440 die ich neu gekauft habe auch kein Werkzeug bekommen.


    War anscheinend beim Abverkauf der Modelle über ABmotorcycles normal.

    Zumindest bekam ich die Auskunft, dass kein Originalwerkzeug im Kaufpreis bei Abmotorcycles enthalten ist.

  • #9

    Der Schlüssel der bei mir dabei gewesen ist war Kernschrott . Den musste ich nach dem ersten Versuch entsorgen, da kaltverformt...Die danach besorgte Proxxon Kerzennuß hat auch nicht gepasst, da zu dick. Der 16/18/20er Schlüssel von Tante Louise auch nicht. Final ging es dann mit dem 16/18er Schlüssel wiederum von Tante Louise, aber erst nachdem ich ihn auf die entsprechende Länge abgeflext und neu gebohrt habe...:rolleyes:

    Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

  • #10

    Genauso habe ich es nun auch gemacht. Die Originalkerze war so locker drin, dass ich sie ohne Hebel hätte rausdrehen können. Etwas fummelig war es, die neue Kerze fest zu bekommen, das ging nur millimeterweise.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!