Super Dual

  • #1

    Hallo Zusammen,
    bin neu hier und da zwar aus folgendem Grund :ich liebäugelt mit einer Super Dual, könnte sie aber bisher nur probesitzen. Hat hier schon jemand Erfahrung damit?
    Ich möchte gerne eine handliche Reiseenduro. Bin selbst nur 1,63 groß, müsste evtl. die Sitzbank etwas abpolstern.
    Also, würde mich über Infos freuen!


    Danke, Grüße von der Kufi ausm Allgäu

  • #2

    Hallo Kufi,


    wenn schon zur Probe gesessen bist, dann weißt du ja sicherlich, wie sich die 89 cm Sitzhöhe anfühlen.
    Ich bin 1,79 m groß und komme mit Stiefeln nicht mit beiden Füßen vollflächig im Sitzen auf den Boden.
    Bei 1,63 m wird das bestimmt nicht einfacher.
    Abpolstern kannst Du meiner Meinung nach an der Sitzhöhe nicht wirklich viel und einen Tieferlegungssatz gibt es meines Wissens nicht.


    Die Gewichtsangaben differieren stark zwischen den Angaben auf der SWM Homepage und der Angabe in den Papieren. Werde meine bei besserem Wetter mal wiegen.


    Gruß
    HaPe

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.


    Alexander von Humboldt

  • #3

    Hallo,
    das mit dem Gewicht interessiert mich auch. Hab mir auch schon Gedanken gemacht,
    ob ich mir so ein Teil hole, gefällt mir recht gut.
    Aber als ich im "Motorrad Top Test" letztens gelesen habe, dass sie vollgetankt 197 kg :shock: wiegen soll,
    hat mich das doch wieder weit davon abgebracht. Hatte eigentlich mit ca. 20 kg weniger gerechnet.
    Da behalte ich lieber meine alte Transalp, die ist auch nicht wirklich schwerer und spar mir das Geld.


    Gruß, Roland

  • #4

    Bezüglich Gewicht: die angegebenen 169kg sind Trockengewicht (vermutlich sogar ohne Öl etc)! D.h. mit dem vollen 18 Liter Tank kommen da noch mal knappe 15 kg dazu. Alles in allem würde ich vermuten werden es dann brutto mindestens 185-190kg sein. Mit dem Gepächsystem das ja bei manchen Ausführungen Serie ist, sind dann 197kg vollgetankt schon realistisch.
    Die RS 650 hatte ja trocken 144kg angegeben und ca 25 kg für das mehrgewicht mit all den Bügeln, Scheibe, etc scheinen mir auch realistisch zu sein.


    Bezüglich tiefer legen: Vielleicht ist das Umlenksystem das gleiche wie bei der SWM RS 650 also fragt doch mal im Husky Forum bei den Te 610 Besitzern nach (die ist baugleich)...

  • #5

    Nach dem Test 197 kg incl. Kofferträger und vollgetankt. Mit Koffer - pro Stück 4 kg Leergewicht - kommt man dann auf 205 kg für dir Ganze Fuhre.
    Immerhin bei Top Ausstattung. Wie schon erwähnt, das ganze Gerödel wiegt ja auch einiges...

  • #6

    Hallo HaPe,
    danke für die Antwort. Hmm, beim probesitzen bin ich zumindest mit den Zehenspitzen runtergekommen.. Aber so ganz sicher fühle ich mich da nicht. Aber ich werde sie auf alle Fälle mal probefahren, dann weiß ich mehr.
    Fahre bisher eine Guzzi V7 und da hab ich vollen Bodenkontakt... ;)
    Ciaoo und beste Grüße aus dem Allgäu
    Kufi

  • #7

    Also ich bin 1,86m - und das mit langen Beinen. Eigentlich gefällt mir die Superdual X besser. Aber noch 3 cm höher macht mir schon keine Freude...
    Bei Körpergröße 163 cm find ich's schon echt mutig und kann mir nicht vorstellen wie das so gehen sollte. Da würde ich nach anderen schauen...

  • #8

    Enduro mit Körpergrösse unter ca 1.70 ist immer etwas kritisch. Mit beiden Füssen auf den Boden geht sicher nicht, aber mit entsprechender Technik ist es trotzdem möglich mit einem Bein die Maschine zu halten. ist auch eine Frage des Kopfes. Meine Ex mit Grösse 1.61 hatte damals ihre 2Zyl F650GS mit Sitz und Fahrwerk bis auf 77cm Sitzhöhe tiefergelegt weil sie meinte mit beiden Beinen abstehen zu müssen...Ich habe aber auch schon mal beim Hardenduro eine sehr zierliche Frau in dieser Grösse getroffen die mit einer leicht abgesenkten 350EXc zurecht kam (ok ist auch weniger schwer...) und die meinte noch nie im Leben ein Motorrad gefahren zu sein bei dem beide Beine an den Boden kamen...
    Kufi, da hilft wohl nur eine Probefahrt ;)

  • #9

    Danke für Eure Antworten. Ich werde mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen, da der Händler erst bei salzfreier Straße Probefahrten zulässt.
    Ich werde Euch dann berichten. :mrgreen:


    Bis dahin Grüße aus dem verschneiten Allgäu


    ciaoo Kufi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!