Suche O2 Lambda Eliminator

  • #1

    Hallo,
    kurz zu meiner Person: Treibe meine SWM 650 Supermoto seit 900 km, fahre Motorrad seit 1998.
    Suche wegen Konstantfahrschieberuckeln (KSR) und schlechtem Startverhalten einen Eliminator für die im Auspuff verbaute Lambdasonde. Bei dem Patenmodell, der Husqvarna TE 630 SM, gab es einen Stecker - den ich mir natürlich in der Bucht gekauft habe - er passt aber nicht. *facepalm* Die haben doch glatt die Stecker geändert, Format passt nicht und männlich/weiblich auch geändert.
    Gibt es da einen vergleichbaren Stecker von irgend einem anderen Mopped? Kostet ja nicht die Welt, will halt nur nicht selber rumpfuschen.
    Hinweis: dadurch erlischt evtl. die Betriebserlaubnis, weil die Abgaswerte evtl. verändert werden - "Haftungsausschluss".
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Falls ihr Infos über die SWM 650 SuMo braucht, öffne ich einen Thread.
    euer SMW-Treiber

  • #2

    Hallo SWM Treiber,
    habe meine SWM SM 650 seit 05/16, ca. 850 km bis heute. Bin an 'sinnvollen Modifikationen' interessiert, damit meine ich in erster Linie Gewichtsreduzierung und Motor Finetuning. Die Sozia-Rasten sind demontiert, nächster Schritt soll eine kürzere Übersetzung sein. Das 42er Kettenrad der Enduro ist mir zu groß, suche 40er. Kennst Du Hersteller?


    Gruß
    Micha

  • #3

    Hallo,


    mit einem 40er Kettenrad hast du dann eine längere Übersetzung.
    Wenn du kürzer gehen willst, benötigst du hinten ein Größeres oder vorn ein Kleineres.
    Kettenlänge beachten.


    Gruß Wolfi

    "Nur die Besten fahren Motorrad, für die anderen gibt es Fußball" :D

  • #4

    Hallo wolfixc und micha!


    ich hatte auch vor, die 650 SM kürzer zu übersetzen, weil mir das drehzahlband zu lang war und die fuhre nicht spritzig genug. habe mir dann bei amazon nen 14er ritzel für vorne gekauft (orig. 15er). preis lag bei 15 € oder so. bin dann aber wegen einfahren des motors erstmal auch nur bis 5.500 U/min gefahren. nach dem einfahren habe ich es dann mit dem 14er ritzel aber gelassen, weil ich 120-130 km/h auch gediegen fahren möchte und die karre dabei nicht brüllen soll. außerdem steht jetzt das gesamte drehzahlband bis 8.500 zur verfügung. und mit dem neuen mapping fährt sie sich auch besser und das drehzahlband ist besser abgestuft.
    kurzum: ich lasse die übersetzung original 15/38
    wenn die reifen runter gefahren sind, überlege ich einen breiteren reifen hinten draufzuziehen und deswegen dann auch kürzer zu übersetzen.
    fußrasten habe ich auch abgebaut und die spiegel. mehr geht ja gewichtstechnisch ersteinmal nicht. - das meiste gewicht kann man wohl beim fahrer sparen ^^
    habe im netz gelesen, dass es tiefere fußrasten (fahrer) geben soll. das würde mich mal interessieren, weil ich groß bin - für kniewinkel und schaltklaue.
    sonst denke ich, dass vieles von der hardware der Husky SM 630 passen müsste. ZUPIN wurde als tuningpartner genannt. goetz, polo, louis und co. sollten auch noch SM630 teile haben - bestellen, probieren, ggf. zurücksenden.
    im netz kursiert des weiteren auch so`n frei programmierbares steuergerät ... ist mir zu teuer und für n paar ps zu doof.
    ja was sonst ... in diesem forum ist ja nicht viel los ... würde mich über technische kniffe und umbauten, anregungen freuen. auch wenns nur kleine sind.
    mfg


    SWM-Treiber

  • #5

    wolfixc,
    ich weiß jetzt gar nicht, ob du die Sumo oder Enduro fährst? Die Sumo hat ein 38er Kettenrad und wäre mit 40 kürzer übersetzt.


    SWM treiber,
    würde schon gerne 15/40 testen. Mal sehen, wo es ein 40er gibt. Zur Not bei Ketten Theis anfertigen lassen.
    Da ich auch lang bin, dachte ich nicht an tiefere Rasten, sondern an ein Aufpolstern der Bank. So ca. 3-4 cm. Dann verschwindet die Kuhle und man könnte auch mal weiter hinten sitzen.
    Die Special parts bei Zupin für die Husky 630 habe ich auch schon entdeckt. Hier machen für mich die Auspuffblenden aus Karbon Sinn. Falls die passen, kann man kg sparen.
    Welches Mapping hab ich wohl? Über 3000 Touren bin ich zufrieden. Werde bei der ersten Inspektion (September) mit meinem Händler sprechen.


    Gruß
    Micha

  • #6

    Hallo micha!


    15/40 könnte für die Kette knapp werden, da der radius/umfang des kettenrades größer wird. 2 zähne hört sich zwar nicht viel an, aber wenn nur ein kettenglied zu wenig ist, kriegste die kette nicht mehr zusammen. ich würde daher eher auf ein 14er ritzel gehen - ist auch viel einfacher auszutauschen.


    zum mapping: ich denke, dass du noch das originale hast. meines wurde mitte julei geändert und war da ganz neu.


    mein originalmapping hat sich dadurch "ausgezeichnet", dass
    - lastwechsel sehr ruppig waren (nur an oder aus, keine zwischenstufen)
    - gasbewegungen nur verzögert beantwortet wurden (latenz 0,2 - 0,5 sek.)
    - die leistung wenig dosierbar war (minimaler gasdreh gleich halbgas, danach weniger zuwachs)
    - die maschine springt beim geringsten gasdreh nach vorne und "bremst" stark beim gaswegnehmen


    durch das neue mapping ist das gas besser dosierbar, das konstantfahrschieberuckeln (KSR) ist weniger geworden. meines erachtens auch mehr leistung oben rum.


    geblieben sind:
    - ordentliches KSR bei geringen drehzahlen
    - schlechts startverhalten (warm auch nur mit choke startbar)


    ich denke, dass auch die lambdasonde inzwischen "freigebrannt" wurde und daher die messdaten für die einspritzung besser sind.


    Nach wegfall der garantie werde ich wohl die airbox "aufmachen" und schauen, was das bringt.


    gruß


    SWM-Treiber

  • #7

    Hi SWM Treiber,
    Deine Argumente für ein 14er Ritzel kann ich nachvollziehen. Was aber für 15/40 spricht ist der grössere Umschlingungswinkel am Ritzel und dadurch geringerer Verschleiß.
    Nach deiner Mapping Beschreibung gehe ich auch davon aus, das ich das Originale habe:
    Die starke Motorbremse beim Gaswegnehmen nervt mich aber nur unter 3000. Choke habe ich noch nie benutzt, allerdings waren es auch immer mind. 18/20 Grad Aussentemperatur und ich brauche 2-3 Startversuche.
    Da bin ich mal gespannt auf das neue Mapping, vorher der ersten Inspektion gibt's auch keine Übersetzungsänderung.
    LuFi/Airbox Änderungen sind natürlich immer interessant, macht aber nur mit neuer Abstimmung Sinn.


    Ich denke, wir halten uns über Modifikationen auf dem Laufenden.


    Gruß
    Micha

  • #9


    hallo ralf!
    meine erfahrungen damit:
    http://www.swm-motorrad.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=142


    es soll wohl noch ein mapping geben, welches die lambdadaten komplett ignoriert - werde im sommer mal die eben verbaute iridiumkerze ausprobieren und dann mal schauen, wenns not tut, ob das ohne-lambda-mapping vom freundlichen draufgespielt werden kann.


    mfg
    SWM-Treiber

  • #10

    Hallo zusammen,
    die RS 650 hat die gleiche Lambdasonde wie die RS/SM 300/500.
    Bei diesen ist auch ein O2 Killer im ETK zu finden, dieser sollte auch bei der 650er passen, hier die Ersatzteilnummer:


    8000A6750 CONNECTOR SENSOR, OXYGEN


    Sieht von der Nummer her aus als wäre das noch ein Teil aus Husqvarna Zeiten.

  • Hey,

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