Erfahrungen Gran Milano

  • #1

    Liebe SWM Gemeinde,
    ich bin neu hier, aus der Schweiz und mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Gran Milano. Gekauft im Juni 2016.
    Mittlerweile 3500km und ein Reifensatz war nötig. Golden Tyre ok, aber keine Lebensdauer.
    Gleich nach Übernahme traten Probleme mit Ausetzern auf, rote Lampe auf Dauerbetrieb. Mein Händler hatte noch gar keine Unterlagen geschweige denn Auslesemöglichkeiten. Beruflich musste ich ins Tessin, wo der Schweizer Importeur sitzt, dachte mir der macht das ohne Umschweife. Fehlanzeige, nach 10 Tagen Töff wieder geholt unrepariert. Jobmässig musste ich ins Südtirol, und hoffte da jemanden zu finden der meine Chinesen-Italienerin endlich zum laufen bringt.
    Nach Kontaktaufnahme mit der Fabrik in Biandronno, fand ich einen Menschen in Trento (Trento Off Road) der sich Ihrer annahm.
    Von da weg lief der Shineray Motor brav. Steuergerät, Lambda, Benzinpumpe, Schalter am Ständer überbrückt.
    Jetzt nach vergnüglichen Kilometern wo nur wenig auszusetzen ist, ausser einer leicht klemmenden Fast Ace Gabel, und hintere Federbeine die im Soziusbetrieb auf Bock gehen, die immer noch schwergängige Schaltung (Abhilfe ist angekündigt seit 2 Monaten) lief sie brav mit einem Verbrauch von ca. 4Liter.
    Bei der letzten Kettenpflege ist mir dann aufgefallen,dass die Hinterradschwinge bereits enormes axialspiel aufwies??'
    Habs dem Händler beim Reifenwechsel gesagt, noch habe ich keine Antwort.
    Wie ihr seht, der Leidensweg scheint etwas länger als bei anderen Marken vielleicht, aber ich habe ein günstiges Motorrad das auch viel Spass bietet, und toll aussieht.
    Soweit so gut, ihr hört von mir.
    Kurt

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • #2

    Habe auch seit 2 Jahren eine Gran Milano. ( Da ich noch weitere Motorräder besitze, hat diese nun allerdings erst 3600km)

    Ich bin ganz zufrieden damit, das Teil macht aufgrund des Moped Handlings, und trotz der nur 32PS, hier im Schwarzwald viel Spaß.


    Beim 1000er Kundendienst musste auch die Schwingenlagerung wegen sehr viel Spiel ausgetauscht werden.

    Die neun gelieferten original Lager waren aber auch nicht viel besser. Der Händler hat es aber dann doch perfekt repariert bekommen.

    Was er aber genau gemacht hat kann ich leider nicht sagen.


    Ansonsten hatte ich nur mein Tacho Problem, da dieser immer wieder ausgefallen ist. Ursache war eine vergessene Lötstelle.


    Gestern habe ich hinten ein 38er Kettenrad montiert ( org.40Z) das senkt bei 100km/h die Drehzahl um 500 Umdr.


    Gruß Josef

  • #3

    Bald ist Weihnachten.... ich wünsche mir nur, dass meine Gran Milano, die seit September mit kaputter Elektronik in Cannobio (Piemonte) vor sich hin dümpelt, heile zu mir zurückkehrt....

    Und so begann es:

    Locarno im August / September auf Arbeit für Filmdreharbeiten. Motorrad dabei wie immer. SWM Gran Milano Jg.16 mit 25000km.

    Eines Tages, Anlasser dreht schwach, springt nicht mehr an. Ich denke "Moto Batt" zwei jährig .. kaputt. Werde in Locarno fündig mit einer Yuasa. Töff läuft wieder. Zwei Tage später dasselbe Problem. ich denke Regler, lädt nicht, habe aber kein Messgerät zur Hand, und lade die Batterie. Nach erfolgter Ladung springt der Motor auf eine merkwürdige Art wieder an, und stirbt ab. Das wars...

    Bringe die SWM nach Minusio wo ein "ehemaliger" SWM Händler mir versichert,.... no problemo.

    2 Wochen später nach getauschtem Regler und diffusen weiteren Aktionen -400sFR... Töff weiterhin immobil.

    Im Tessin gibt es keine aktuellen Stützpunkte für SWM. Die Arbeit, der Film führte uns dann nach Cannobio wo ich einen kompetenten Ducati/ Honda Spezialisten ausmachte, "DAVI MOTO" , der mir versicherte non che problema.......

    Das war im September. Danilo hatte einen Unfall, und musste am Auge operiert werden. Dann stiegen die Corona Zahlen.....Mitte Oktober der Anruf, Steuergerät erhalten Karre läuft. Übergabe an der Grenze wegen Covid Measures organisiert.. Alles läuft nach Plan.

    Dann erneuter Anruf... la Moto fermata di nuova... Das war vor 3 Wochen. Varese ist nicht weit...

    Wie gesagt ich hoffe auf Weihnachten......

    Gute und gesunde Zeit euch..

    Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!