Komfortsitzbank Superdual T und X

  • #1

    Hallo Leute,


    die Original-Sitzbank ist ja leider eher ein Steissbeinmarterpfahl, ich leide seit 3800 km darunter und experimentiere mit diesen Geleinlagen. Es gibt nun eine Komfortsitzbank von SWM mit deutlich weiter nach hinten gerade gezogener Sitzfläche und abgerundeten Flächen. Hier der Link des Stuttgarter Händlers, der sie auf meine Empfehlung hin heute online gestellt hat. Sie ist lieferbar für akzeptable 179,- €.


    https://shop.racing-unlimited.…zbank-Superdual::216.html


    Grüsse,


    Percy

  • #2

    Ich habe meine Bank schon umpolstern lassen. Für mein Gewicht war die original Polsterung zu weich, dadurch habe ich dann mehr oder weniger direkt auf der Grundplatte gesessen. Auch die Form habe ich verändern lassen um etwas weiter nach hinten rutschen zu können...


    Auf der Seite hier im Forum befinden sich auch Fotos dazu: https://www.swm-motorrad.com/f…c.php?f=13&t=109&start=30


    Wenn das angebotene Modell noch 1,5 cm niedriger ist als Original geht das eigentlich auch nur mit festerem Polstermarterial. Die Erfahrungen damit würden mich interessieren. Nach dem umpolstern meiner Bank ist der Sitzkomfort einiges besser geworden aber noch immer nicht wie ich es mir wünschte...

  • #3

    Hallo Leute,


    hatte diese Woche trotz miesen Wetters mal die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Test von 9:30 - 15:30 mit einer Kaffepause über 240 km. Das mit der niedrigeren Sitzhöhe kann ich so nicht unterschreiben, denn ich hatte vorher auch mit Geleinlagen gearbeitet und dabei das Material gerade nach hinten weg abgetragen, um eben die Bewegungsmöglichkeit zu verbessern. Dabei stellte ich fest, dass am Punkt, wo sich von unten der "Knick" nach oben im Plastikrahmen befindet, Du bei 2 cm Abtrag quasi drauf stösst. Da die Sitzfläche bei der Komfortsitzbank nach hinten gerade gezogen ist, kann das mit den 1,5 cm niedriger eigentlich gar nicht sein, es müsste eher höher sein. Aber die störenden Kanten der alten Sitzbank fallen durch die ergonomische Form jedoch weg, dadurch kommst Du auf jeden Fall komfortabler mit den Beinen auf den Boden als vorher. Der Sitzkomfort ist sportlich straff aber soweit komfortabel, dass mir der Hintern nicht einschlief bzw. ich irgendwann anfangen würde, darauf herumrutschen zu wollen, um eine . Man kann bei 180 cm Körpergrösse ausreichend nach hinten rutschen bis zur Erhebung, d.h. kein Steissbeinschmerz mehr. Ich denke, die Sitzbank wird sich auch noch ein wenig "Einsitzen". Ein Komfort wie bei einer Touratech- BMW - Sitzbank brauch man aber hier nicht zu erwarten, Du hast nach wie vor direktes Endurofeeling ;)


    Gruss, Percy

  • #4

    Hallo Percy,


    ich hab die Sitzbank jetzt auch gekauft. Das GIF zeigt sehr gut, dass die absolute Sitzhöhe auf jeden Fall höher ist. Aber durch die Form ist es für mich mit knapp 1,80m noch ok.
    Eine längere Tour gibt es erst in ein paar Tagen.



    Gruß,
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • #5



    Hallo Percy,


    glücklich wirst Du erst, wenn Du zum Sattler Deines Vertrauens gehst und mit ihm eine Sitzbankumarbeitung besprichst. Da kannst Du dann die Schaumhärte und den Bezug frei wählen und Deiner Kreativität freien Lauf lassen.
    Ich muss immer lachen, wenn die Rede davon ist, dass die SWM Superdual eine zu hohe Sitzhöhe hat. Ich bin 1,96m groß und habe die Sitzbank um 30mm aufpolstern lassen. Die Sitzkuhle, die normalerweise da ist, ist bei mir komplett aufgefüllt. Jetzt sitze ich sehr gut. Benutzt wurde ein Verbundschaum mit RG120. Bei meiner Africa Twin 2016 hatte ich Verbundschaum mit RG100. Das fand ich für mich noch einen Ticken besser, weil weicher. Das ist aber ganz individuell und muss ausprobiert werden. Der Bezug ist bei mir zweiteilig und aus einem untötbaren Material.
    Ausgeben muss man ca. 250,-€ dafür, aber ich würde es immer wieder tun, weil das elementar wichtig ist.
    Die Komfortsitzbank ist tatsächlich besser als die originale, aber nur, wenn sie für Dich absolut perfekt ist. Ansonsten: ab zum Sattler!


    Gruß
    Jan

  • SirWill

    Hat das Label Zubehör hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!