Umbauversuche -Mission impossible

  • #1

    Hallo SWM-Freunde,


    wegen meiner Größe (1,96m) habe ich versucht, mir tiefere Fußrasten am Markt zu besorgen. Das könnt Ihr vergessen: es gibt keine.


    Ich habe mir dann 2 selbstkonstruierte Adapterplatten auslasern lassen, um damit die Rasten tiefer anschrauben zu können. Beim Umbau musste ich dann feststellen, dass sich der Bremshebel und der Schalthebel nicht nachsetzen (nach unten drehen) lassen. Am Bremshebel scheitert man an der Befestigung des Hauptbremzylinders. Der Exzenter am Hebel lässt nur eine geringe Verstellung zu, die nie und nimmer ausreicht.
    Wenn man den Schalthebel nun endlich zugänglich hat (nach Entfernung vieler Bauteile drum herum) und ihn um einen Zahn auf der Achswelle nach unten zu versetzen, stellt man fest, dass man beim Schalten das Rahmenrohr berührt. Also auch nix.


    Das Windshield wollte ich mir etwas oben nach vorn neigen, um die Anströmung am Helm zu ändern. Man bekommt mit Ach und Krach oben 2 10mm Abstandshülsen unter, die eine gewisse Neigung erlauben. Die Gummilagerungen sind dann aber an Ihrer Bewegungsgrenze. Eine Verstellung des Shields nach oben ist nicht ohne einen gewaltigen Gesamteingriff möglich. Dafür muss man sehr viel umbauen. Ein anderes Windshield am Markt bekommt man nicht, da es an den Befestigungspunkten scheitert. Und selbst einen kleinen Spoiler/Windabweiser kann man nicht gescheit befestigen, weil es die Form der Scheibe nicht zulässt.


    Ich bin echt froh, dass das Bike so gut ausgestattet ist und ansonsten gut passt. Der Zubehörmarkt für eine SWM Superdual ist quasi nicht vorhanden. Das muss man wissen und damit leben können. Und es ist das erste Mal bei einem Bike, dass ich keinen anderen Auspuff brauche- der Sound ist genial! Genau wie die Hupe, die man zwar erst einmal nicht findet, aber die Lautstärke passt.


    Abgesehen davon sind die Ersatzeilpreise (ausgenommen Auspuff!) erfreulich günstig. Gerade die Inspektions- aber auch die Verkleidungsteile sind ja beinahe schon billig im Verhältnis zu Honda & Co.


    Auch wenn es manchmal etwas fummelig ist: ich liebe die Einfachheit des Bikes mit seinen oft nur gesteckten Teilen.


    Kleiner Tipp: schaut euch mal an, wie nah das Auspuffrohr an der Schraubenfeder des Schwingendämpfers vorbeigeht. Halleluja! Mal sehen, wie die Hitze des Rohres sich auf Dauer mit der schönen roten Farbe der Feder verträgt. Ich habe den linken Auspuff gelöst und für mehr Luft gesorgt, aber Vorsicht: dann kommt man den Schrauben des Spritzschutzes sehr nahe.
    Also egal was man macht - auch als erfahrener Schrauber - SWM hat hier wenig bis gar keinen Spielraum für eigene Interpretationen gelassen.


    Bei meiner X sind ja die grobstolligen Metzeler ab Werk drauf und ich muss sagen, dass die haften wie verrückt. Es ist mein erster Stollen und ich hätte nie erwartet, wie gut die funktionieren.


    Gruß
    Jan

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!