Gabelfeder zu hart und Abhilfe

  • #1

    Ich fahre Die Superdual X seit letztem Dezember nun fast 4000 km und die harte Gabel hat mich bisher fast wahnsinnig gemacht. Sie ist überhart und selbst bei softester Druckstufe ist vor allem das Losbrechmoment so hoch, dass man gerade auf Strassen 3. Kategorie das Gas rausnehmen muss, weil man über die Unebenheiten drüber fliegt und Bodenkontakt verliert. Im Gelände bekam ich von der Rüttelei die übelsten Kopfschmerzen nach einem Tag Endurowandern. Das Problem liegt im viel zu harten Setting der Maschine. Die Gabel hat Federn mit der Federrate 7 N/mm (!), dies ist bretthart, eine Enduro hat normalerweise Federn mit 4,5 -5N/mm. Genau so der unverständlich hohe empfohlene Luftdruck, völlig daneben. Empfehlen kann man vorne bei Strasse ca. 1,9 und hinten ca. 2,2 (etwas härter bei forscher Gangart oder höherer Belastung plus minus nach eigenen Vorlieben). Nach einer kurzen Stipvisite bei Gabelfedern Wirth können die einem nur Federn anbieten mit 5,89 und leider nur 50 mm kürzer. Gekauft und verbaut hat dies nur unwesentlich Verbesserung gebracht, das schwere Losbrechmoment verbleibt. Davon rate ich ab. Das Problem ist die Konstruktion der Gabel selbst.


    Und hier nun die Lösung an Alle:


    Franz Racing Suspension, franzracing.eu hat mir die Gabel mit neuen Gabelfedern mit 4,8 in der Orginallänge bestückt und der Gabel ein neues Setting verpasst sowie durch Polieren etc. die Reibungen vermindert. Habe sie heute eingebaut und eine Probefahrt gemacht, die Superdual X fährt sich endlich sensibel ansprechend und mit guter Progression, quasi als hätte sie eine neue, ordentliche Gabel drin. Ich kann dieses Tuning jedem nur wärmstens empfehlen, die X ist eine ausgewogene Enduro mit leider billigen Federelementen (ich weine den Marzocchi Komponenten nach) , Fast Ace kommt aus Asien und ist extrem billig aufgebaut und schwer. Das Tuning hat ca. 300 ,- € gekostet inkl. neuer Federn, Gabelsimmeringen und speziellem Gabelöl. Ist meiner Meinung nach jeden Cent wert, ich habe ein "neues" Motorrad und bin erleichtert. Das Federbein hinten lässt sich leider nicht tunen, da man es nicht öffnen kann.


    Bei Fragen meldet Euch,


    Grüsse, Percy

  • #2

    Hallo Percy,


    vielen Dank für Dein Feedback. Wie ist das verhalten bei hoher Geschwindigkeit mit dem neuen Setup?
    Hast Du die Gabel zu Franz Racing geschickt oder wie ging der Umbau vonstatten?


    Allzeit gute Fahrt,
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • #3

    Hallo Nick,


    man baut sie aus und schickt sie dorthin. Bitte vorher anrufen und einen Termin vereinbaren sowie den Fragebogen auf der Homepage penibel ausfüllen, die Jungs sind normalerweise mindestens 3 Wochen im Voraus ausgebucht. Die bearbeiten dann die Gabel am Tag Deines Termins und mich haben sie dann noch angerufen und mich informiert. Anschliessend geht die Gabel per Post raus und 2 Tage später hast Du sie wieder ! Geliefert wurde sie mit jeweils 8 Klicks aufgedreht (von der härtesten Stufe weg) Zug- und Druckstufe. Ich fahre sie im Moment bei 11 Klicks jeweils, da spricht sie echt sensibel an mit guter Progression. Sind dann noch 6 Klicks bis zur weichsten Einstellung übrig :) Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit stabil, bis jetzt aber nur 120 km getestet. Ein Pendeln wird jedoch nach meiner Erfahrung auch nicht bei Top Speed auftreten. Ich werde es testen und berichten !


    Grüsse und gute Fahrt !


    Percy

  • #4

    soo...nach einer Tagestour diesen Montag in den Rheingau kann ich nach 240 km sagen, die "neue" Gabel funktioniert super, immer Bodenhaftung und auch kein Pendeln bei hoher Geschwindigkeit auf der Landstrasse / Autobahn. Die Fahrwerks- Stabilität ist durch das Wegfallen der Bockigkeit und das feine Ansprechverhalten gepaart mit guter Progression gefühlt eher noch höher.


    Grüsse,


    Percy

  • #6

    Also ich hab mit dem Mopped 2 x 450km (Superdual-X) abgespult. Klar, ohne Gelände. Viel Landstrasse. Ich fand die Abstimmung der Gabel im Originalzustand völlig ausreichend. Nach über 5.000km bleibt alles wie es ist.

  • #7

    Hallo,


    ab Werk sind diese Einstellschrauben für die Zugstufe NICHT ganz hineingedreht. Das Original-Setup ist 12 Clicks bei Druck- und 6 Clicks bei Zugstufe.


    Meine hoppelt auch wie eine Africa Twin in gewissen Geschwindigkeitsbereichen (ca. 50-70km/h). Bin jetzt bei 15 Clicks Druck- und 9 Clicks Zugstufe und das passt immer noch nicht.


    Allerdings ist die Vorgabe von 6 Clicks bei der Zugstufe seltsam, denn die baugleiche Husqvarna TE 610 gibt 12 Clicks vor. Das werde ich dann mal ausprobieren.


    Die Vorspannung für die Schwinge habe ich übrigens max. auf weich und das ist immer noch zu hart bzw. könnte gern weicher sein.


    Curve

  • #9

    Yes that's right. But if it does not fit, you still have to readjust. ;)

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!