Benzinverlust

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei Kilometerstand 2.930 tankte ich nach dreiwöchiger Standzeit die Superdual X voll und bemerkte Sprit unter der Maschine nach dem Bezahlen.
    Ich dachte mir, dass ich eventuell ein wenig zuviel reingemacht hatte und das über den Überlauf gelaufen sei.


    Entschied mich, dann gleich auf die Maschine zu steigen und ein paar Kilometer zu fahren. Nach 50 Kilometern schaute ich nochmal in den Tank - der Pegel war sichtbar geringer. Doch leider tropfte es immer noch unter dem Motorrad. Etwa 1,5 Tropfen pro Sekunde!
    Bin dann vorsichtig heim und habe Einmachgläser und die Maschine gestellt (es war nach Werkstattschluss). Am kommenden Morgen gleich zur Werkstatt.


    Ursache: Undichtigkeit der Tankgeberdichtung. Der Meister meinte, dass vermutlich schon ab Werk die Dichtung mit einem zu hohen Anzugsdrehmoment belastet wurde. Warum es aber fast 3.000 Kilometer nicht tropfte, konnte er mir auch nicht erklären. Die alte Dichtung war auf jeden Fall sichtbar beschädigt. Dem Ersatzteil lag ein Zettel mit deutlichem Hinweis hinsichtlich Anzugsdrehmoment bei - sollte also jetzt passen.


    Euch allen allzeit gute Fahrt,
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • #2

    Hi,
    das gleiche Problem hatte ich auch, aber während der Einfahrzeit. Wurde dann bei der 1000'er Inspektion mitgemacht und eine neue Dichtung eingebaut. Hab aber den Eindruck, daß sie immer noch leicht nach Sprit müffelt -obwohl alles dicht zu sein scheint.

  • #3

    Hallo SWM-Freunde,


    das Benzinproblem hatte ich auch. Ursache und Behebung wie bei Euch. Jetzt alles dicht und müffelt nicht mehr.


    SWM hat sogar auf der EICMA zugegeben, dass das Thema eigentlich einen Rückruf wert ist. So berichtete mir das mein Händler.


    Gute Fahrt.


    Curve

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • #4

    Hallo,

    Ich hatte das Problem mit der defekten Tanksensordichtung ebenfalls, blöderweise während einer Afrikatour. Ich glaube irgendwo in süden Mauretaniens ist es dann passiert. Tanken gewesen, plötzlich wurde das Moped Inkontinent. Wir haben das vor Ort Notdürftig geflickt und hatte den Rest der Strecke bis Dakar gehalten. Zuhause beim Händler im Rahmen der Inspektion nach der Tour wurde die Dichtung natürlich erneuert. Ich denke mal die Qualität der neu eingebauten Dichtung wird von selbiger schlechter Qualität gewesen sein wie die erste ab Werk.

    Jetzt komm ich mal zu meiner Frage. Ist es nochmals zu einem Leck gekommen nachdem eine neue Dichtung eingebaut wurde, oder sollte man sich sicherheitshalber wenn ich noch nen kleinen Afrika Trip mache besser eine Dichtung auf Reserve mitnehmen?

    Hoffentlich ist die Ersatzteiöversorgung mit dieser doch speziellen Dichtung lange genug gesichert.

  • #5

    Ich hatte ebenfalls das Vergnügen. Die Dichtung sah okay aus, dafür aber war eine der Schrauben so locker, dass ich sie von Hand rausdrehen konnte. Mein Tip: Auf jeden Fall die zwei Schrauben kontrollieren wenn der der Tank sowieso ab ist für Ventilspiel Kontrolle oder Ähnliches. Am besten Loctite zugeben (wie nahezu überall…).

  • #8

    Hallo


    Bei meiner ist nach dem ersten volltanken Benzin am Geber ausgelaufen.

    War etwas vom Tankgeber abgegangen und bei der Montage zwischen Tank und Dichtung geraten.

    Dichtung selber sah auch nicht gut aus.


    Neuen Geber und Dichtung montiert.

    Seitdem dicht.



  • #9

    Hey Nick,


    verrätst Du mir was auf dem Zettel stand? Ich habe nämlich jetzt eine neue Dichtung, aber da liegt dieser Zettel leider nicht bei.


    Grüße Sven

  • #10

    Hallo Sven,


    ich hab den Zettel leider nicht mehr. Das hatte mir nur die Werkstatt gezeigt, nachdem sie mir erklärt hatten, was getan worden war.


    Ein SWM Händler sollte Dir das maximale Drehmoment ermitteln können. Das war ja damals ein bekannter Garantiefall.


    Gruß
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!