erster Härtetest in den Alpen, Superdual X 2018 Euro 4

  • #1

    Hallo SWM Freunde,


    nach dem ersten Härtetest auf meiner ca. 1600km Tour in Österreich bei der Affenhitze meine Eindrücke/Fazit (Km-Stand 4400):


    Reifen Metzeler Sahara 3 (Autobahn - max. 120km/h), Pässe bis 2850m, kein offroad:
    - sicherer und stabiler Geradeauslauf
    - enormer Grip - nie Probleme, große Schräglagen kein Thema, hin und her werfen als ob es keinen Morgen gibt
    - andere Biker wollten nicht glauben, dass ich mit Stolle unterwegs bin
    - Reifen vorn hat Sägezahnprofil bekommen (teils bis zur Verschleißmarke abgefahren)
    - hinterer Reifen mittig deutlich abgefahren, aber noch reichlich Profil
    - laute Abrollgeräusche
    (freue mich schon darauf, einen echten Straßenreifen als nächstes zu fahren)


    Motor:
    - Ölschauglas rechts undicht (wird Garantiefall)
    - Luftfilter sifft grün heraus (bei der Hitze wird dieses Öl halt sehr flüssig) - kein echter Mangel
    - Deckeldichtung Ölpumpe schwitzt und zieht Staub an - lasse ich beheben
    - startet nicht immer beim ersten Mal wenn Motor richtig heiß- Lösung: Motor aus-Zündung ein, Vollgas, Gas wieder zu, starten (steht im Handbuch anderer Einzylinder)
    - ansonsten alles dicht und i.O.
    - Verbrauch - teils 4,1l/100km
    - ich liebe das böse Donnergrollen aus den Töpfen, wenn man herausbeschleunigt


    Bremsen:
    - bestens (vorn und hinten organische Bremsbeläge)


    Dämpfer/Federung:
    - bis auf das Hoppeln zwischen 60 und 70km/h i.O.
    (Schwinge auf max. weich eingestellt, Gabel vorn 4 klicks weicher in Druck - und Zugstufe)


    Kupplung:
    - i.O.


    Kühlung:
    - i.O. trotz der enormen Hitze


    Getriebe:
    - i.O.
    - habe im Gebirge den 6. Gang nie benutzt
    - 4. Gang war im Dauergebrauch


    Rahmen/Anbaueile:
    - i.O.


    Koffer (sind Spitze, groß und sehr hochwertig):
    - i.O. (der Luftwiderstand ist jedoch spürbar)
    - kein Pendeln der Maschine feststellbar


    Elektrik:
    - i.O.
    - die Zusatzscheinwerfer sind nachts sensationell


    Ergonomie/Fahrkomfort:
    - i.O.
    - nicht mal kribbelnde Hände nach langer Fahrt


    Das Ding macht richtig Laune. Am besten bewegt man sie flott und zügig. Sie geht willig zur Sache und lässt sich richtig rannehmen. Auf manchem Pass habe ich die GS-Seuche (so schlimm war es noch nie - mittlerweile sind es 98% aller Moppeds) stehen lassen, rauf und runter. Gewicht und Handlichkeit sind die Stärke, die dann voll zum Tragen kommt. Je enger die Kehre, je schmaler die Straße - umso besser ist die SWM. Dort kann niemand mehr folgen.


    Dieses Bike ist so selten, dass ich mehrfach angesprochen wurde.


    Gruß
    Curve

  • #2

    I like the black colour.
    I would not say my sight glass was leaking but sweating. It is like the clutch cover gasket area. You would not know anything was leaking but for the dust.
    My tyres have 8000 km and still have a little life left in them.
    If I start the bike as soon as I turn the key on I dont have any issues with it not starting.
    I do have after market mufflers fitted with the different tune. This may make a difference between our bikes starting.
    I found the headlight very poor and fitted spot lights.
    Love your pictures. It looks very cold.

    I'm just a dumb Moose.

  • #3


    Hi, unfortunately not cold. 2800m = 23°C. This was not normal. In the valley 38°C. The sommer jacket has saved my life...
    My sight glass is leaking. This is not sweat. Sweat have the other covers (oilpump, oilfilter).


    What do you changed on the headlight?

  • #4

    That sight glass is leaking.


    I changed the headlight bulb to a brand name one but this did not make a big difference. I also put mini relays on Hi beam, Low beam and the spot lights which have their own power from the battery.




    I have also lowered the footpegs and moved them back 5mm with these home made brackets.



    Made higher screen.



    And currently making a new rack.


    I'm just a dumb Moose.

  • #5

    Halleluja, in Germany you get jailed for it


    your added spots are really (...in Germany forbidden...) nightbreakers... :D


    I have also lowered the footpegs and moved them back 5mm with these home made brackets.
    ->
    funny, I made them exactly as you. But somehow it did not fit right. There is contact and bottlenecks everywhere. In addition, you have to adjust the brake lever and shift lever. And that does not work (enough). You can not even put the gear lever down one more tooth. Then he comes collision to the frame. The same problem have the break lever.


    On your new rack you want to transport kangaroos ?? Man!


    But your stuff: good craftsmanship!

  • #6

    Your right. The gear lever does hit the frame when moved down one spline. I use it in thee standard position. The brake lever can be lowered by removing the locknut from the pushrod. It is messy but can be done.

    I'm just a dumb Moose.

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!