Erster Fahreindruck Super Dual

  • #1

    Kurzer Bericht über unsere 120 Km Tour am 04.03.


    Die vier Wochen Wetterzwangspause habe ich genutzt um einen E-Scottoiler, Oxford Heizgriffe (ein muß als BMW - Fahrer :lol: ) und Alukoffer von G+G angebaut.


    Die Original Givi Koffer hatten mich bei der Probefahrt nicht überzeugt. Relativ klein mit einem, wie ich finde unnützen, Doppelöffnungsmechanismus versehen und aus Kunststoff gefertigt.
    Also habe ich nur den Grundträger bestellt. Kein Problem beim Freundlichen. Nach längerer Recherche bin ich bei G+G gelandet. Die bieten für den Givi Grundträger eine passende Anbauplatte und die Koffer haben mich auch überzeugt. Man muss ein wenig handwerkliches Geschick haben, aber der Anbau der Trägerplatten sollte kein Problem sein.


    Die Oxford Heizgreife passen perfekt und heizen schnell auf. Ein zusätzliches geschaltetes Plus Relais ist nicht notwendig, da die Elektronik im Bedienteil die Griffe abschaltet, wenn der Motor aus ist.


    Gleiches gilt für den Scottoiler mit elektrischer Pumpe. Die SWM ist relativ beengt unter der Sitzbank, also habe ich mich für eine Montage der Pumpeinheit am Grundträger entschieden. Das Verlegen der Kabel ist ein wenig problematisch, da das ganze Moped recht schmal und gedrungen ist. Das Entlüften der Einheit dauert ewig und treibt mich fast in den Wahnsinn. Nach gefühlten 50 Versuchen funktioniert alles so, wie es soll.


    Bei 8 Grad geht es dann los. Erster Weg zur Waage. Vollgetankt mit Grundträger und Platte 190 Kg. Hatte mir weniger erwartet, ist aber OK.


    Die SWM ist mein erster Einzylinder und ich muss das etwas andere Fahren erst lernen - Drehzahl ist das A und O. Der Sound ist toll, sicherlich ein wenig grenzwertig, fällt in der Stadt richtig auf. Mit entsprechender Drehzahl geht die Fuhre gut ab. Ab 120 km/h sollte ein Überholvorgang etwas besser geplant sein, denn ab da wird der 54 PS Motor zwar lauter, die Beschleunigung aber zäh.
    Persönlich gewöhnungsbedürfig empfinde ich die Vorderradbremse, die, wie ich finde, zu wenig Biss hat.
    Der Windschutz ist mit der kleinen Scheibe für Endurownandern ausreichend und die Sitzbank ist erstaunlich bequem.
    Die 120 Km vergehen rasch, am späten Nachmittag leisten die Heizgriffe tolle Arbeit.


    Ein kleines handliches Motorrad mit nettem Sound, dass auf der Landstraße richtig Laune macht.


    Gruß
    HaPe

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.


    Alexander von Humboldt

  • #2

    Hallo HaPe,


    vielen Dank für die ersten Eindrücke.
    Mit welchem Preis muss man rechnen, wenn man nur die Grundträger ordert?


    Ich freue mich auf weitere Eindrücke von Dir und freue mich auf meine eigene SuperDual X in rot.


    Gruß,
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • #3

    Hallo Nick,


    für den Grundträger wurden 320 € inkl. MwSt aufgerufen. Aber im Gegensatz zu Premiumherstellern kannst Du ruhig ein wenig verhandeln....ein bisschen was geht immer.


    Für die Koffer Premium (36 Liter oder 41 Liter = gleicher Preis) (dickeres Material) mit Anbausatz Klickfix Tour, Deckelnetz, Kannister + Halter ca. 500 €.


    Insgesamt nicht teurer als der Originalkoffersatz.


    Gruß


    HaPe

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.


    Alexander von Humboldt

  • #4

    E-Scottoiler:


    ich empfehle dazu ein gutes Marken Motorsägen-Kettenöl. Kost nix und hilft auch wirklich. Ich selbst nimm auf Reisen nur ein kleines Plastik-Fläschchen mit und schmiere halt periodisch...

  • #5

    Vielen Dank für den Tipp. Habe mal was teilsynthetischem Kettensägenöl (Stihl oder ähnliches) gelesen.
    Mit Bio Kettenöl kann das wohl Probleme geben, meine ich gelesen zu haben.


    Wie regulierst Du denn die Tropfrate? Ist die Herstellerempfehlung von 60sec/Tropfen i.O. oder empfiehlst Du eine andere (speziell im Regen)?


    Gruß
    HaPe

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.


    Alexander von Humboldt

  • #6


    Wie genau ist die Waage? Laut Testbericht der Motorrad-Zeitung haben die 197 Kg vollgetankt und nur mit den Grundträgern bei der Superdual T ermittelt. Mir kam das nachvollziehbar vor...


    Gruß Dirk

  • #7

    Waage bei der BayWa. Skala digital in 10 kg Schritten. Zum relativen und absoluten Fehler kann ich nichts sagen.


    Ich war der Ansicht, mal etwas von 175 kg komplett gelesen zu haben. Das kann ich aber nicht mehr finden. Die Daten
    auf den SWM Seiten auch im Ausland sind bei169 kg zuzüglich 18 Liter Sprit.


    Beim Kauf war eine EU Konformitätsbescheinigung dabei, da steht ebenfalls 187 kg inkl. Sprit.


    Gruß
    HaPe

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.


    Alexander von Humboldt

  • #9


    Skalierung 10kg Schritte??? Dann könnte sie aber auch bis zu 199kg schwer gewesen sein?
    Würde ja dann mit den Mess-Angaben aus einer Zeitschrift (weiss leider nicht mehr welche) von 197kg inkl Koffern passen....

  • #10

    Im Prospekt zur SWM Superdual T (Model 2017 ohne ABS) steht zum Gewicht auf italienisch und englisch wie folgt:
    Gewicht in fahrbereiten Zustand ohne Treibstoff 179 kg
    Kapazität Tankfüllung 18 Liter
    (18 Liter Benzin dürften ca. 15 Kg sein)


    Im Zertifikat zum Brief steht bei mir zum Model 2017 (in italienisch):
    Masse des Fahrzeugs (mit Rädern) im fahrbereiten Zustand 187 Kg
    Leermasse des Fahrzeugs 174 Kg


    In der letzten Motorrad im Top-Test SWM Superdual T - zum Model 2018 mit ABS - steht:
    "Zwar schrauben die Kofferhalter ihr Gewicht auf vollgetankt- immerhin passen 18 Liter in den Tank- 197 Kg."


    Weiß jemand wieviel die Kofferträger wiegen?
    Und wieviel Mehrgewicht das ABS ausmacht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!